Silber für Österreichs Damen

Die Österreichische Damen Nationalmannschaft verabschiedet sich in Graz mit einem 6:1 Erfolg gegen Dänemark aus dem Turnier.

Was am Ende so deutlich für Rot weiß rot ausfiel, war bis zur 33. Minute überhaupt nicht klar. Die Österreicherinnen waren heute zwar physisch von Anfang an dabei, mit den Köpfen waren sie bis zur Hälfte des Spiels aber nicht am Eis. Zu viele Unkonzentriertheiten ließen bis dahin nicht den Gedanken nach einem möglichen Sieg aufkommen. Die Däninnen kombinierten teilweise recht schön, hatten aber immer wieder auch den nötigen Platz dazu. Bereits nach gut zwei Minuten hieß es bereits 1:0 für das Team von Filip FAURHOLM.

Als dem Heimteam dann in Minute 33 durch die Goalgetterin vom Dienst, Denise ALTMANN der Ausgleich gelang, waren im Team plötzlich alle hellwach. Plötzlich war die Truppe wie ausgewechselt und die Zuseher in der Merkur Arena kamen mit dem Tore zählen nicht mehr mit. Innerhalb von viereinhalb Minuten zogen die Mädels durch Treffer von Tamara GRASCHER, Anna MEIXNER und Theresa SCHAFZAHL auf 4:1 davon. Damit waren die Däninnen gebrochen. Zwei Powerplaytreffer durch Anna MEIXNER und Denise ALTMANN, die später auch zur Stürmerin des Turniers gewählt wurde, führten am Ende zu einem doch recht deutlichen Sieg.

Damit konnte man dieses Turnier auf dem zweiten Platz beenden und musste sich lediglich gegen den Wiederaufsteiger Japan geschlagen geben.