Im letzten Jahr wurde der US Amerikaner Auston Matthews beim Entry Draft aufgerufen. Wer folgt dem NHL Rookie of the Year in diesem Jahr nach.
Puckfans.at mit einer kleinen Draft Vorschau.
Ab morgen Freitag steigt im United Center von Chicago der 55. NHL Entry Draft 2017. Dabei zählen Nolan Patrick und Nico Hischier als die Topfavoriten. Diese beiden Spieler stellt Puckfans.at morgen Nachmittag mit einem Portrait genauer vor.
Hinter dem Kanadier und dem Schweizer, könnte der Finne Miro Heiskanen auf Platz 3 gezogen werden.
Damit wären zwei Europäer unter den ersten drei Spielern, dies war 2004 zuletzt der Fall.
Ein Draft ganz ohne US oder Kanadische Spieler unter den Top 3 war überhaupt 1999 das letzte mal und wird dieses jahr sicher nicht vorkommen..
Miro Heiskanen wird zumindest definitiv der beste Verteidiger in diesem Jahr sein. Der Finne zählt aber als der beste Skater seines Jahrgangs. Der HIFK Defender gilt auch als sehr starker offensiv Verteidiger. Dies bewies er zuletzt auch bei der U18 Weltmeisterschaft als er mit zwei Toren und 10 Assist zweit bester Scorer seiner Mannschaft wurde.
Der größte Konkurrent für den Finnen wird aber wohl Gabriel Vilardi werden. Der Kanadier von den Windsor Spitfires hatte in der Saison auch mit einer Verletzung zu kämpfen, am Ende feierte er aber mit seinem Team den gewinn des Memorial Cups.
Seine Stärke ist das Spiel zu lesen, darum ist er in dieser speziellen Wertung in diesem Jahr bei zahlreichen Scouts sogar auf Platz 1 zu finden.
Weiters sehr gute Chancen auf einen Top 5 Platz haben die Kanadier Owen Tippett und der Verteidiger Cale Makar sowie der US Amerikaner Casey Mittelstadt. Mittelstadt wird ziemlich wahrscheinlich in diesem Jahr überhaupt der einziger US Spieler unter den Top 10 gedrafteten Spielern sein.
Immer wieder fragt man sich auch welcher Goalie die Möglichkeit hat eventuell in der ersten Runde von einem NHL Team aufgerufen zu werden. Die besten Karten dabei haben der US Amerikaner Jake Oettinger von der Boston Universität sowie der Kanadier Michael DiPietro vom OHL Klub der Winsor Spitfires.
Das zuletzt ein Goalie Nummer 1 Pick war liegt nun bereits einige Jahre zurück. Dies war Marc-André Fleury im Jahr 2003.