Die Graz 99ers holten sich in ihrem Heimturnier mit dem 4:2 Erfolg über Nitra den dritten Platz
Nach der gestrigen knappen und unglücklichen Niederlage gegen die Eisbären wartete heute der HK Nitra auf die 99ers. Die Slowaken machten auch ordentlich Druck und belagerten Graz Tormann Thomas Höneckl den Großteil des Startdrittels. Dies führte in der 14.Minute durch Henrich Ruckay auch zur nicht unverdienten Führung.
Mit diesem Score ging es auch in das Mitteldrittel wo sich erstmals am Spielverlauf nicht viel änderte. Zusätzlich kassierten die Grazer Strafen und in der 29.Minute musste Kurtis McLean sogar für vier Minuten auf die Kühlbox. Doch auch dies überstand man und knapp bevor die 99ers wieder komplett war gelang Brock Nixon in Unterzahl sogar der Ausgleich. Dieser kam wohl ein wenig aus dem Nichts doch mit der Überlegenheit der Gäste war es damit auch vorbei und die Neuverpflichtung schlug nur vier Minuten später mit seinem Powerplaytreffer erneut zu. Damit drehten die Grazer dieses Spiel im zweiten Drittel um.
Der Extraliga Finalist glich aber zu beginn des Mitteldrittels durch Judd Blackwater aus.
Danach wurde es ruppiger und es gab zahlreiche Strafen. In der 50.Minute dann die erneute Grazer Führung und dabei traug sich Heimkehrer Florian Iberer in die Torschützenliste ein.
Den Sieg und damit Platz 3 wurde in der 59.Minute durch Brock Higgs fixiert.