Nach 20 Minuten lag die DEB Auswahl im zweiten Relegationsspiel bei der U18 WM in Finnland gegen Dänemark mit 0:2 zurück am Ende siegte Deutschland noch mit 3:2 in der Overtime.
Dänemark war nach der 2:3 Niederlage im ersten Relegationsspiel heute bereits unter Zugzwang. Musste doch in der Best of 3 Serie ein Sieg her um nicht gleich wieder in die Division I zurückkehren zu müssen. Das Spielgeschähen bestimmten im ersten Drittel die Deutschen. Die Tore erzielte aber Dänemark. Christian Mieritz in der 5. Minute und Anders Krogsgaard in der 13. Minute in Überzahl brachten den Aufsteiger etwas überraschend eine 2:0 Pausenführung nach 20 Spielminuten.
Deutschland war auch im zweiten Drittel die bessere Mannschaft doch mehr als zwei Schüsse auf die Latte schauten dabei nicht heraus. Im dritten Drittel erhöhte sich der Druck weiter auf das Tor von Thomas Lillie doch erst in der 50. Minute war es Andreas Eder der den ersten Treffer für sein Team in diesem Spiel erzielen konnte. In der 56. Minute dann der Ausgleich durch Lukas Koziol. Damit rettete sich das Deutsche Team trotz eines Schussverhältnis von 32:10 gerade noch in die Overtime.
Dort gelang Jakob Mayenschein in der 64. Minute der alles entscheidende Treffer zum 3:2 Sieg in der Verlängerung.
Für die Dänen heisst es damit ohne einen einzigen Sieg wieder zurück in die Division I. Deutschland hingegen bleibt dank dieser beiden Siege in der Relegation in der Top Division.