CSKA Moskau feiert im Derby bei Spartak Moskau erneut einen klaren 4:0 Sieg. HC Slovan Bratislava verliert nach einer 1:3 Führung bei Severstal noch mit 3:5.
Für Slovan Bratislava stand heute das Auswärtsspiel bei Severstal an. Cherepovets schien klar auf Playoff Kurs zu sein, in den letzten Spielen stockte das Punktesammeln ein wenig und so gingen die letzten die Spiele verloren. Für Slovan stand das dritte Auswärtsspiel an wobei es bisher keinen einzigen Punkt gab.
Das beide Teams nicht gerade in Hochform agieren sah man in den ersten 20 Minuten wo es immer wieder Fehlpässe auf beiden Seiten gab. Die Gäste aus Bratislava konnten zumindest in der 9.Minute durch Tomas Hrnka einen schnellen Konter zur 1:0 Führung verwandeln. Doch nur etwas mehr als eine Minute später ein typischer Gegentreffer für Slovan. Nach einen Schuss von der blauen Linie wurde wieder einmal ein Spieler vor dem Tor nicht gedeckt und dies nutzte Maxim Rybin zum Ausgleich. Danach findet Bratislava zwei Powerplay Möglichkeiten vor wobei Juraj Mikus in der 19.Minute Slovan eine 2:1 Pausenführung einbrachte.
Im zweiten Drittel konnte Slovan dank eines weiteren Powerplay Treffer im Spiel durch Marek Viedenský (31.Min) auf 3:1 stellen. Dabei gelang Lukas Kaspar der zweite Assist gleich in Folge. Der Schock für Slovan dann in Minute 35 als Severstal sich die Scheibe in Unterzahl holen konnte und den schnellen Gegenangriff schloss Dmitry Kagarlitsky zum erneuten Anschlusstreffer ab. In der 39.Minute musste Severstal Stür,er Mons das Spiel wegen einer verletzung frühzeitig verlassen. Er bekam einen Schuss genau auf seinen Knöchel.
Im Schlussdrittel brauchte Severstal aber erneut Dmitry Kagarlitsky um in einem Überzahlspiel Jakub Stepanek in der 53.Minute zum Ausgleich zu bezwingen.
Vier Minuten später dann die nächste Strafe gegen die Gäste aus der Slowakei und Alexander Bumagin traf per One-Timer zur erstmaligen Führung. Zwei Minuten vor dem Ende verließ Stepanek sein Tor für einen sechsten Feldspieler doch dies brachte nichts und so stellte Maxim Rybin den 5:3 Sieg für die Hausherren sicher.
Severstal schiebt sich mit diesen Sieg wieder auf Platz 8 der West Conference.
CSKA war im heutigen zweiten Duell gegen Spartak der ganz klareFavorit. Das erste Spiel konnte CSKA mit 3:1 gewinnen und im letzten Jahr gelang CSKA gleich zweimal ein 6:1 Erfolg. Der letzte Spartak Sieg liegt bereits etwas mehr als vier Jahre zurück.
Die Armeemannschaft ab der ersten Minute besser doch konnte die Überlegenheit im Startdrittel noch nicht in Tore umsetzt werden. Erst im zweiten Drittel musste sich Spartak Schlussmann Nikita Bespalov geschlagen geben. Mat Robinson traf mit einen Handgelenkschuss.
Ein Doppelschlag zur Spielmitte sorgte dann aber für klare Verhältnisse. Zuerst erhöhte Valeri Nichushkin in der 32.Minute und nur 85 Sekunden später erhöhte csk-70 auf 3:0. Der Schlusspunkt dann 12 Sekunden vor dem Ende als CSKA ein 5-3 Überzahl durch Artyom Blazhiyevsky zum 4:0 Endstand nutzte. CSKA Tormann Lars Johansson feiert mit 18 Saves ein relativ einfaches Shutout.
Bei Spartak Moskau gab es zusätzlich noch zwei Spieler die mit Verletzungen frühzeitig das Spiel beenden mussten, dies zwang Spartak Trainer Vadim Yepanchintsev auch zu Umstellungen.
Dynamo Moskau gewinnt bei Jokerit Helsinki durch einen späten Treffer von Mikhail Varnakov mit 1:0.
Admiral – Kunlun 4:2
Avangard – Lada 4.2
Yugra – Avtomobilist 0:4
Torpedo – Vityaz 4:1