In einem zwei kampfbetonten Spiel setzt sich Russland gegen die USA gleich mit 4:0 durch und holen sich so den Gruppensieg vor Slowenien die gegen die Slowakei im Shootout gewinnen.
Die beiden Teams schenkten sich vom ersten Bully an keinen einzigen Zentimeter Eis und so gab es in der Startphase einige ordentliche Hits auf beiden Seiten. Einmal teilte Pavel Datsyuk ordentlich aus und wurde darauf hin gleich von zwei Amerikanern in die Bande getdrückt. Spielerisch setzten sich die Russen aber in den folgenden Minuten durch. Die Linie um Sergei Mozyakin zeigte sich heute besonders Spielfreudig und so gelang Nikolai Prokhorkin trotz eines harten Hits in der 8.Minute das 1:0 für die Russen. Dieses Tor brachte den olympischen Athleten weitere Vorteile.
Im zweiten Drittel schlug wieder die Mozyakin Linie nach nur etwas mehr als zwei Minuten zu, und wieder war es Nikolai Prokhorkin der abschloss. Dieses zweite Drittel war von Strafen geprägt wobei es auch immer wieder Strafen auf beiden Seiten wegen übertriebener Härte gab. Die Überzahlmöglichkeiten wurden von beiden Teams aber nicht genutzt. 0,2 Sekunden vor der Pause stoppte aber Ilya Kovalchuk mit seinem Treffer nochmals die Matchuhr.
Nur 28 Sekunden nach Wiederbeginn schlug es bei Ryan Zapolski erneut ein und wieder war es Ilya Kovalchuk der traf.
Nun war das Spiel gelaufen und die USA bemühte sich zumindest eine 1 auf die Anzeigentafel zu bringen. Russland Goalie Vasili Koshechkin war heute aber nicht zu bezwingen und so feierte er mit 29 Saves sein erstes Olympia Shut-Out.
Die Russen gewinnen damit auch die Gruppe B. Zweiter wird etwas überraschend Slowenien. Diese bezwangen im Parallel-spiel die Slowaken mit 3:2 im Penaltyschiessen. Jan Mursak war zwar nicht als Torschütze tätig, war aber an den beiden Powerplaytreffer durch Blaz Gregorc und Anze Kuralt jeweils mit der Vorarbeit beteiligt. Den Slowaken gelang noch im ersten Abschnitt, ebenfalls in Überzahl durch Milos Bubela der Anschlusstreffer und in der 46.Minute sorgte Hascak für den Ausgleich. Mit dem 2:2 ging es in die Overtime und in das Shootout. Dort setzten sich die Slowenen durch erfolgreiche Versuche von Ticar und Jeglic durch. Platz 3 geht an die USA und die Slowakei muss sich mit ebenfalls 4 Punkten mit Platz 4 begnügen.