Die Finnen holen sich in einem hochklassigen Finalspiel mit dem 3:2 Sieg den U18 WM Titel von den US Amerikanern zurück. Platz 3 geht an Schweden.
Die Finnen beeindruckten praktisch von der 1. Minute. sie schnürten die Amerikaner regelrecht in ihre Zone ein. In der 10. Minute belohnten sie sich im Powerplay mit dem 1:0 durch Antonni Honka. Er bezwang mit seinem „Lämeri“, auf deutsch Schlagschuss Spencer Knight. Sehr zur Freude der mehr als 6000 Zuschauer. 3 Minuten später erhöhten sie mit einem Kaapo Kakko mit einem Handgelenkschuss wieder im Powerplay. Die Amerikaner kamen in der 12. Minute zur ersten richtigen Chance. Das erste mal richtig gefährlich für Justus Annunen wurde es im Powerplay als Jack Hughes die Latte traf. Aber auch diese Situation brachte Finnen nicht aus der Ruhe. In der 17. Minute traf Patrick Gilles zum 2:1. Antunnen sah nicht gut aus dabei. Somit kamen die Amerikaner unverhofft zum Anschlusstreffer noch vor der Pause.
Die Amerikaner hatten den besseren Start in das 2. Drittel. Joel Farabee traf den Pfosten kurz darauf. Die Amerikaner kamen mit dem langen Wechsel besser klar. So stark wie die Finnen im 1. Drittel waren sie es bis zur Spielmitte. Trevor Janicke erzielte den Ausgleich für die US-Boys. Die Finnen machten zu viele Fehler und schienen mehr Mühe mit dem langen Wechsel zuhaben. Sie machten dadurch viel mehr Eigenfehler und brachten so die Amis wieder ins Spiel. Beide Torhüter zeigten großartige Paraden. Daher ging es mit 2:2 in die Pause.
Die Finnen übernahmen wieder die Kontrolle und das beste Spiel seit Jahren bekam noch mehr Auftrieb. Annunen war zwar auch nicht Arbeitslos aber Spencer Knight packte das Spiel seines Lebens aus. Nach knapp 50 Minuten erzielte Niklas Nordgreen in Unterzahl das 3:2. Bitter für die Amerikaner war, das sie nur wenige Sekunden davor die Latte trafen. Die Amerikaner drückten noch auf die Overtime aber am Ende waren die Finnen die clevere Mannschaft und holten sich das 2. Gold in 3 Jahren. Es war die 4. Finalteilnahme hintereinander.
Im Spiel um Platz 3 setzte sich Schweden gegen die Tschechen durch 4:2 durch und holen sich damit erstmals seit Silber 2016 wieder eine Medaille. Schwedens Trainer Torgny Bendelin verabschiedete sich mit diesem Sieg nach drei Jahren als U18 Trainer vom schwedischen Verband.
Foto vom Finale FIN – USA 3:2
Fotos Spiel um Platz 3 SWE – CZE 4:2