Dänemark gewinnt den Auftakt zur Heim WM

Der Olympia Silbermedaillen Gewinner Deutschland muss sich bei der Eishockey Weltmeisterschaft in Dänemark den Gastgeber mit 2:3 im Shootout geschlagen geben.

Die Deutschen hatten den besseren Start ins Spiel. Beide Mannschaften hielten das Tempo hoch begingen wenig Fehler. Trotzdem konnte sich weder Dominik Piehlmeier noch Frederik Anderesen über zu wenig Arbeit beklagen. Auch wenn es ein 0:0 blieb im 1. Drittel, war es ein 0:0 der unterhaltsameren Sorte.
Im Zweiten Drittel waren die Dänen das bessere Team. Es blieb aber eine Partie mit wenig Fehlern. Wenig überraschend viel das 1. Tor im Powerplay. Jesper Jensen ließ das Heimpublikum in Herning jubeln. Er traf aus dem Bullykreis nach dem er wunderbar von Jesper Jensen Aabo angespielt wurde. Die Deutschen nutzten einen der wenigen Fehler der der Dänen gnadenlos aus. Frederik Andersen wehrte zunächst, war gegen den Nachschuss von Leon Draisaitl war er machtlos. Die Deutschen nahmen wiederum eine Strafe und wurden wieder bestraft. Dieses Mal traf Frederik Storm, nachdem Nichlas Hardt die Scheibe in Gretzky Manier hinter dem Tor in den Slot brachte. Es blieb beim 1:2 zur Pause sehr zur Freude des Heimpublikums.

Die Partie blieb seinen Ansprüchen gerecht und es blieb eine schnelle Partie. Die Deutschen hatten wieder mehr Aufwind, stellten sich durch eine Strafe selber ein Bein. Die Dänen konnten beinahe durch eine Kopie des 1. Treffers davon profitieren. Doch der Schuss von Jensen ging nur ans Außennetz. Die Deutschen waren nun aber bei 5vs5 die bessere Mannschaft. Wenig überraschend kamen sie bei Drittelmitte zum Ausgleich. Zwar sah Andersen beim Treffer durch Yassin Ehlitz nicht so gut aus, machte seine Scharte keine 60 Sekunden danach mit einem Big Save wieder gut. Es war ein Save der Marke unglaublich. Das Spiel wurde in der Schlussphase zu einem offenen Schlagabtausch. Keine der Mannschaften schafften trotz super Chancen noch ein Treffer in der regulären Spielzeit. Bitter für Deutschland, 15 Sekunden vor Schluss nahmen sie noch eine Strafe und somit gingen sie in Unterzahl in die Verlängerung.
Sie überstanden die Situation trotz guter Abschlüsse der Skandinavier. Beide Torhüter hielten ihren Kasten rein und somit musste das Penaltyschiessen entscheiden. Dort trifft nur Frans Nielsen und sichert sich so den Extrapunkt für die Dänen.