In der vergangenen Woche nahm Bernd Wolf am Skillz Company „Pro Camp“ in Wien teil, dies nutzte Puckfans.at um mit dem ehemaligen Schweiz Legionär beim SCB und nun VSV Spieler zu sprechen.
Puckfans.at: Nach sieben Jahren in der Schweiz kehrst du zurück nach Österreich, warum dieser Schritt?
Bernd Wolf: Es war eigentlich die Entscheidung das ich sportlich noch einen Schritt weiter mache Durch das Angebot aus Villach habe habe ich mit gedacht das dieser Schritt mir am meisten bringt um mehr Eiszeit und damit mehr Erfahrung zu bekommen.
Ich wollte, wenn es schlecht gelaufen wäre, nicht noch ein Jahr in der zweiten Schweizer Liga spielen.
Puckfans.at: Du hast aber auch die ersten Spiele in der National League bestritten:
Bernd Wolf: Ja es gab auch Angeboten aber nichts wo ich sagen muss das ich mich so sportlich weiter entwickeln kann wie die Möglichkeit jetzt in Villach ist.
Puckfans.at: Erstmals in der EBEL – Warum der EC VSV?
Bernd Wolf: Als junger Spieler denk ich mir hat man dort eine gute Chance viel Eiszeit zu erhalten und wie gesagt um das geht es mir. Ich glaub auch das mir das VSV Trainerteam gute Perspektiven gibt.
Puckfans.at: Ist der Gedanken damit auch in Richtung Nationalteam, wo du zumindest schon einmal reingeschnuppert hast?
Bernd Wolf: Ja natürlich hoffe ich das es nächstes Jahr klappt und ich nehme es einfach Schritt für Schritt. Ich mach mir aber nicht zu viele Gedanken darüber aber ich freue mich sicher wenn ich wieder einberufen werde und gebe dann mein bestes.
Puckfans.at: Nochmals retour in die Schweiz – Du hast in der Schweiz auch mit dem 2017 1st Round Draft und New Jersey Devils Spieler Nico Hischier gespielt, was macht diesen jungen Spieler aus:
Bernd Wolf: Ich kenne Nico relativ gut, ich hab mit ihm und seinem Bruder zusammen gespielt und was ihm am meisten ausmacht, er ist Bodenständig und er arbeitet hart. Er weiß das er gut ist aber er will einfach noch besser werden, er ist einfach ein Gewinner Typ und das merkt man. Bereits früher wo er mit uns ältere gespielt hat hat er eine Führungsrolle übernommen und man hat nicht gemerkt das er jünger war.
Puckfans.at: Konntest du persönlich etwas für deine Zukunft von ihm mitnehmen?
Bernd Wolf: Er ist wirklich ein super Spieler, er ist großartig und er will jeden Tag besser werden und dies ist etwas was man als älterer Spieler auch von einen jungen Spieler abschauen kann.
Zur Person Bernd Wolf: Der 21-Jährige Bernd Wolf verlies 2011 seine Heimatstadt Wien um seine weitere Eishockey Ausbildung in der Schweiz zu holen. Von der U15 des SCB kämpfte sich der Verteidiger bis zu seinen ersten sechs National League (NLA) Spiele für Bern in der abgelaufenen Saison.
Nun wechselt der Wiener aus Bern zum Villacher SV und damit erstmals in die EBEL.
Bernd Wolf gehört seit der Saison 2013 – 2014 praktisch auch ständig den verschieden ÖEHV Nachwuchsnationalteams an und bestritt für Österreich zwei U18 und drei U20 Weltmeisterschaften ,zusätzlich gehörte er in den letzten beiden Spielzeiten auch dem ÖEHV Nationalteam an wobei er 10 Testspiele bestritt.