Desharnais und Talbot wechseln nach Omsk

Max Talbot #25, Lokomotiv Yaroslavl  KHL Season 2016-17 ©Puckfans.at/Andreas Robanser
Max Talbot #25, Lokomotiv Yaroslavl
KHL Season 2016-17
©Puckfans.at/Andreas Robanser
Nachdem Lokomotiv Yaroslavl die Verträge mit Maxime Talbot und David Desharnais gelöst hatten unterzeichneten beide Kanadier heute bei Avangard Omsk.

Die beiden Kanadier bekamen für ihre Vertragsauflösung jeweils auch eine finanzielle Entschädigung. Ganz unrecht dürfte dieser Schritt für beide Spieler aber nicht sein. Unterzeichneten sie heute doch bereits wieder Verträge mit einem neuen KHL Klub.
David Desharnais der erst Anfang Juli einen Vertrag bei Lokomotiv unterzeichnet hatte wird nun nach seinen insgesamt 575 NHL Spielen seine KHL bei Avangard Omsk bestreiten. Nach seinen knapp acht Jahren bei den Canadiens verließ er diese mit dem Trade im März 2017 zu den Oilers. Im letzten Sommer unterzeichnete er bei den New York Rangers einen Jahresvertrag. Nun geht es wohl in die KHL doch das Ziel ist Omsk wo er zusammen mit Maxime Talbot in der kommenden Saison spielen wird. Der 34-jährige Talbot kam 2016 von den Boston Bruins zu Lok wo er mit insgesamt 20 Toren und 23 Assist drittbester Scorer war. Im letzten Jahr erzielte er aber gerade einmal 8 Tore und 12 Assist.
Für die beiden Ex-NHL Spieler musste bei Avangard Omsk aber ebenfalls ein Spieler unfreiwillig Platz machen. Der Schwede Johan Sundström kam vergangenen Sommer aus der schwedischen Liga in die KHL wo er durch eine Verletzung aber nur fünf Spiele für Avangard Omsk bestritt.
Sundström könnte aber in der KHL bleiben, sein Agent verhandelt aber auch mit Schweizer so wie mit Klubs in der SHL.