Der Schweizer Swiss League Aufsteiger SC Rapperswil-Jona Lakers gewinnt in einem sehr fair geführten Spiel gegen den slowakischen Extraligaklub HK Nitra mit 2:1.
Zum Auftakt der Energie Icehockey Trophy in Graz gab es für den SC Rapperswil-Jona Lakers mit dem slowakischen Halbfinalteilnahme alles andere als einen einfachen Gegner. Ab der ersten Minute zeigten beide Teams ein schnelles und faires Eishockeyspiel wobei es zum Ende des ersten Abschnitts eine fünf Minutenstrafe gegen Antonio Rizzello gab. Der Crosscheck an Marek Slovak viel recht kräftig aus und so lag der Slowake einige Minuten benommen auf dem Eis. Diese Strafe lief auch noch im Mittelabschnitt doch wirklich gefährlich konnte Nitra in dieser Phase nicht werden. Ganz anders die SCRJ Lakers. Gleich im ersten Powerplay schlug Casey Wellman in der 24.Minute zum 1:0 zu. Der HK Nitra dann um einiges offensiver und dieser Druck machte sich durch Marek Slovak in der 32.Minute auch mit dem Ausgleichstreffer bezahlt. Der National League Aufsteiger ging fünf Minuten später durch Kay Schweri aber erneut in Führung.
Im Schlussabschnitt mussten die Slowaken mit dem Rückstand wieder kommen und dies taten sie auch und so stand Melvin Nyffeler mehrmals im Mittelpunkt.
Photo Gallery: HK Nitra – SC Rapperswil-Jona Lakers 1:2 (0-0, 1-2, 0-0)