CZ Extraliga: Favoritensiege von Plzen und Sparta Prag

In der tschechischen Extraliga wurden der HC Plzen und Sparta Prag ihrer Favoritenrolle gerecht und gewinnen jeweils mit 4:0.

In einer kampfbetonten Begegnung zwischen Sparta Prag und Hradec Kralove gingen die favorisierten Hauptstädter am Ende als Sieger vom Eis.

Vom Beginn an weg, schenkten sich beide Teams absolut nichts, daher gab es auch viele Strafen. Sparta ging durch Jarusek planmäßig mit 1:0 in Führung (16.). Mit der Pausensirene gab es nach einer Attacke von Piskacek an Berger eine Rauferei, in der sich auch noch Bicevskis und Cernoch dazu gesellten.  Alle vier mussten das Mitteldrittel von der Starfbank aus verfpögen. Sparta musste sogar in ein 3:5-Unterzahlspiel, überstand dieses mit hervorragender Defensivarbeit und einem sicheren Machovsky im Tor. In einer 4:4-Situation – Piche (HK) und Vrana (Spartak) saßen nach eienr Raufeinlage in der Box – gelingt Kostalek das 2:0 (27.). Diese Härteschlacht ging weiter und beide Mannschaften waren meist nur zu viert am Eis.

Das Schlussdrittel begann mit dem nächsten Treffer – der wiedergenesene Delisle erzielt nach Zuspiel von Smejkal das vorentscheidende 3:0 (43.). Die Straforgie ging weiter – Hradec Kraloves Zamorsky schaffte es innerhalb kürzester Zeit zweimal hintereinander auf die Strafbank geschickt zu werden. Die endgültige fällt knapp vor Spielende – Kudrna verwertet einen Pass von Kudrna zum 4:0-Endstand. Damit erfüllt Sparta Prag seine Erwartungen und startet mit einem klaren Erfolg in die Saison.

Sparta Prag vs. Hradec Kralove 4:0 (1:0, 1:0, 2:0)

weiters:

HC Plzen vs. Liberec 4:0 (3:0, 0:0, 1:0)

Mlada Boleslav vs. Litvinov 3:4 (1:2, 2:1, 0:0)

HC Zlin vs. HC Trinec 4:2 (2:0, 1:0, 1:2)

Olomouc vs. Karlovy Vary 4:1 (1:0, 1:1, 2:0)

Dinamo Pardubice vs. HC Vitkovice 1:2 (1:1, 0:1, 0:0)

Meister Kometa Brno spielt erst am Samstag und muss auswärts bei Chomutov antreten.