CSKA bleibt gegen SKA weiter ungeschlagen

CSKA Head Coach Igor Nikitin ©Puckfans.at/Andreas Robanser
CSKA Head Coach Igor Nikitin
©Puckfans.at/Andreas Robanser
CSKA Moskau gewinnt in der Gazprom Arena in St.Petersburg auch das vierte Duell gegen SKA. Damit bleibt CSKA Trainer Igor Nikitin gegen sein Gegenüber Ilya Vorobyov weiter ungeschlagen.

Im Gegensatz zum Spiel zwischen Russland und Finnland vor knapp einer Woche war die Gazprom Arena in St.Petersburg nicht ganz gefüllt. Vor „nur“ 67700 Zuschauer taten sich die Gäste aus Moskau aber mit den Verhältnissen bei diesen Hockey Classic leichter.
So war es Linden Vey der die erste Chance für die Gäste kurz nach Spielbeginn vorfand. Danach tat sich in Sachen Tormöglichkeiten relativ wenig. In der 13.Minute brachte dann Konstantin Okulov den Puck Richtung SKA Tor, dabei sprang von SKA Verteidiger Dinar Khafizullin der Puck genau vor das Tor und Linden Vey reagierte am schnellsten und bezwang Magnus Hellberg mit dem zweiten Versuch zur 1:0 Führung.
Im zweiten Abschnitt ging CSKA recht rasch mit zwei Toren in Führung. Nachdem SKA Tormann Hellberg noch zwei tolle Möglichkeiten zerstörte gab ihm zu Beginn der 24.Minute Pavel Karnaukhov im direkten Duell keine Chance. Fünf Minuten später kam es zu Handgreiflichkeiten wobei sich ein Fight zwischen SKA Spieler Viktor Tikhonov und Pavel Karnaukhov entwickelte. Für beide ging es nach der Boxeinlage für 5 Minuten auf die Kühlbox. Nun waren die Fans zumindest kurz erwacht doch diese verstummten rasch als in der 30.Minute Kirill Kaprizov ideal von Mikhail Grigorenko bedient wurde und dieser zum 3:0 einschoss. SKA in der Folge wohl mit mehr Torchancen, wirklich große Gefahr bestand für Ilya Sorokin aber nur einmal als vier Minuten vor der zweiten Pause Nikolai Prokhorkin vor dem Tor stehend den Puck nicht über die Linie brachte.

Auch im dritten Abschnitt kam SKA nie wirklich auf Touren und so CSKA gefährlicher. So prüfte Artyom Blazhiyevsky in der 47.Minute mit einen Schuss Magnus Hellberg. Selbst im Powerplay gelang außer ein Schuss aus der Distanz der genau in der Fanghand von Sorokin landete nicht sehr viel. In der 57.Minute leistete sich CSKA eine weitere Strafe und da gelang SKA zumindest der Ehrentreffer. Dabei legte Kirill Kaprizov seinen ganzen Frust hinein und bezwang Sorokin in der 58.Minute zum 1:3.
Damit bleibt CSKA auch im vierten Duell gegen den großen Konkurrenten ungeschlagen und auch CSKA Trainer Igor Nikitin bleibt weiter gegen Trainer Ilya Vorobyov ungeschlagen. Selbst als Nikitin Trainer bei Magnitogorsk war gelang Vorobyov als Stellvertreter von Head Coach Olegs Znarok bei CSKA kein Sieg gegen sein Gegenüber.

Avangard Omsk musste sich heute nach drei Siegen in Folge gegen Lokomotiv Yarolslavl mit 0:2 geschlagen geben. Durch Tore von Georgi Ivanov in der 10.Minute und Daniil Apalkov sieben Minuten stellte Lok dank Goalie Ilya Konovalov der 42 Schüsse stoppte, den Endstand bereits im ersten Drittel her. Spartak Moskau musste nachdem 2:1Shootout Sieg vor zwei tagen auch heute gegen Sochi in die Overtime. Dort war es Ben Maxwell in der 64.Minute der den Heimsieg fixierte.
Auch Jokerit Helsinki musste im „Derby“ gegen Dinamo Riga in die Overtime. Nachdem die Letten in Helsinki durch Videll und Darzins zwei Mal in Führung gingen gelangen Brian O’Neill und Max Warn jeweils der Ausgleich bevor Viktor Lööv in der 62.Minute den 3:2 Sieg nach Verlängerung fixierte.
Weiters:
Amur – Dynamo Moskau 0:2
Sibir – Admiral 1:4
Salavat Yulaev – Severstal 3:2