Team Canada tat sich im zweiten Spiel dieser World Juniors um einiges schwerer als ihnen lieb war. Am Ende gab es einen knappen 3:2 Erfolg. Schweden schlägt die Slowakei 5:2.
Nach 36 Sekunden schien die kanadische Eishockeywelt mehr als in Ordnung zu sein. Traf doch Cody Glass zur raschen 1:0 Führung für den Favoriten. Die Schweiz konnte diese Schock aber recht gut verdauen und so war es Nussbaumer in der 5.Minute der die erste gute Chance für die Schweiz hatte. Kanada blieb wohl das gefährlichere Team und so ging es mit dem knappen 1:0 der Kanadier in die erste Pause.
Im zweiten Abschnitt schlugen die Eisgenossen dann durch Philipp Kurashev nach 46 Sekunden zu. Nun gab es ein völlig offenes Spiel wobei die Kanadier in der 26.Minute durch Entwistle wieder in Führung gehen konnten. Sieben Minuten später dann der wohl einzige Fehler des Schweizer Goalies Akira Schmid als er einen Schuss von Noah Dobson aus kurzer Distanz unter seinen Beinen zum 3:1 der Kanadier ins Tor ließ.
Die Schweiz gab aber nicht auf, so verzeichneten sie in der Folge zwei Lattenschüsse.
Doch auch das Team Canada hatte im Schlussdrittel einen Stangenschuss. Kanada im Powerplay nicht erfolgreich und zusätzlich kassierten sie auch noch im Schlussdrittel Strafen. So musste Nick Suzuki in der 58.Minute auf die Starfbank und sofort holte Schweiz Trainer Christian Wohlwend auch den Tormann vom Eis. Mit sechs Feldspieler erzwang man noch den Anschlusstreffer doch mehr gelang den erneut stark spielenden Schweizern nicht mehr. Damit feiert Kanada einen mehr als knappen 3:2 Erfolg.
Cody Glass: Die Schweiz hat sehr stark gespielt, wir haben uns selbst mit Strafen in Probleme gebracht, speziell am Ende des Spiels. Wir haben gestern sehr gut gespielt und heute gut, wir hatten dieses Team schon in der Vorbereitung und heute zeigten sie sich stärker. Ich bin froh das wir gewonnen haben.
David Aebischer: Der Unterschied zwischen Kanada und uns war heute das sie die Tore gemacht haben und wir leider nicht.
In Victoria hatte Schweden gegen die Slowakei kaum Probleme und gewann gegen die Slowakei mit 5:2. Dabei traf Emil Bemström zwei mal und Lucas Elvenes steuerte einen Treffer und einen Assist bei. Weiters traf für Schweden Kapitän Brannström und Lundeström. Für die Slowakei trafen Liska (zum kurzzeitigen Ausgleich) und Fafrak.
Fotos zum Spiel IIHF World Juniors SUI – CAN 2:3 (0-1, 1-2, 1-0)