Der HC Sochi legt sich mit dem 0:1 Sieg bei Neftekhimik wieder einen kleinen Sicherheitspolster im Playoff Kampf zu. Sibir Novosibirsk erhöht Druck.
Der HC Sochi kassierte zuletzt zwei 0:1 Niederlagen, heute gelang es den Leoparden aus der Olympia Stadt 2014 dies einmal selbst. Neftekhimik selbst unter Siegeszwang um weiter noch auf einen Playoff Platz zu hoffen konnte vor sechs tagen das Duell in Sochi mit eben 1:0 gewinnen. Nizhnekamsk startete gut doch der Führungstreffer gelang nicht. Im Mitteldrittel sorgte Damir Rakhimullin dann für die 1:0. Nun war Sochi die bessere Mannschaft und auch im Schlussdrittel ließen die Gäste kaum etwas zu. Zusätzlich gelang Konstantin Barulin mit 33 Saves ein Shutout und damit fixierte der 34-Jährige mit dem erst zweiten Saison Shutout den 1:0 Sieg des HC Sochi. Damit sichert Sochi den 8.Tabellenplatz auf Dinamo Riga wieder ab und hält nun mit 55 Zähler wieder einen Vorsprung auf drei Zähler.
Mit dem fünften Sieg in Folge holt sich SKA im heutigen Spiel bei Metallurg Magnitogorsk wieder die Ligaführung voin CSKA Moskau zurück.
Im Osten bleibt Avtomobilist weiter das Maß aller Dinge. Heute gelang Yekaterinburg auch der erste Sieg gegen den Titelverteidiger. Anatoli Golyshev sorgte im Powerplay (17.Min) für die erstmalige Führung der Gäste doch drei Sekunden vor der ersten Pause glich Ak Bars durch Rob Klinkhammer aus. Die Entscheidung in diesem Duell fiel dann erst im Penaltyschießen wo sich die Gäste durchsetzten.Damit hat Avtomobilist wieder 10 Punkte Vorsprung auf die Verfolger.
Im Playoff Kampf macht es Sibir Novosibirsk die Sache weiter spannend. Im Heimspiel gegen Barys Astana konnte Sibir im Mitteldrittel durch Jason Caron in Führung gegen. Barys machte es Sibir aber nicht einfach und kam in der 55.Minute durch Maxim Semyonov auch zum nicht unverdienten Ausgleich. In der Overtime sorgte mit der ersten Sibir Chance nach 44 Sekunden Gilbert Brule doch noch für den 2:1 Heimsieg. Damit rückt Novosibirsk weiter näher an den 8.Platz der East Conference heran. Sibir hält als 9. bei 48 Punkte. Traktor hat 53 und Torpedo 55. Mehr freie Plätze gibt es im Osten auch nicht mehr zu vergeben.
Weiters:
Salavat Yulaev – Jokerit 1:4