Vienna Capitals bezwingen den HC Bozen knapp mit 2:1, Torfestival in Dornbirn mit Heimdebakel – 2:7 gegen den KAC
Heute empfingen die Vienna Capitals in der Albert Schultz Halle den regierenden EBEL-Meister HC Bozen. Die Südtiroler hatten nach einigen Startschwierigkeiten in der CHL und EBEL langsam zu ihrer Form gefunden. Die Capitals , noch ohne Neuzugang Andi Nödl, wollten einen weiteren Erfolg feiern.
Die Capitals begannen überfallsartig und hatten schon nach wenigen Sekunden die erste Chance, aber Jaroslav Hübl war hellwach. Nur wenige Minuten später die frühe Führung für die Capitals – Michael Schiechl lenkte einen Schuss von Philip Lakos über Hübl zum 1:0 ins Tor. Auf der anderen Seite konnte sich Matt Zaba bei einem Schuss von Guntis Galvins auszeichnen. Kurz darauf hatten die Capitals Glück – Sven Klimabcher konnte den freiliegenden Puck gerade noch vor der Linie wegkratzen (6.). Es war ein schnelles Spiel und es ging zeitweise rauf und runter mit zahlreichen Chancen auf beiden Seiten, doch beide Goalies waren im ersten Abschnitt nicht mehr zu bezwingen.
Zur Photo Gallery
Kurz nach Wiederbeginn erzielte Ex-Capitals Crack Justin Keller, nach einer Unachtsamkeit der Hintermannschaft der Wiener, nach einem Gestocher den überraschenden Ausgleich zum 1:1. Dann plätscherte das Spiel etwas dahin. Ziga Pance hatte etwas Pech – sein Schuß ging knapp über das Tor von Matt Zaba (14.). Das war ein Weckruf für die Capitals – ein Schuß von Jamie Fraser ging knapp am Tor von Hübl vorbei. In einem Power-Play für die Capitals, war es dann Matt Watkins der nach einer sehr schön herausgespielten Aktion knapp vor der Pause die neuerliche Führung erzielte.
Im Drtten Drittendrängte Bozen auf den Ausgleich und hatte auch in einem sehr guten Überzahlspiel Cancen dafür, jedoch hielt Matt Zaba die Führung für die Capitals fest. Die Captals seinerseits hatten durch Adam Naglich und Dustin Sylvester innerhalb von Sekunden gute Möglichkeiten, aber auch hier war Jaroslav Hübl auf dem Posten. Bozen drängte dann auf den Ausgleich – scheiterte aber imemr wieder an den glänzenden Reaktionen von Matt Zaba. Kurz vor dem Ende ging dann Jaroslav Hübl vom Eis, und Bozen setzten sich im Drittel der Capitals fest, allerdings wollte der Augleich nicht gelingen, und so gewinnen die Capitals mit ihrem „Standardergebnis“ 2:1.
Vienna Capitals v HC Bozen 2:1 (1:0, 1:1, 0:0)
1:0 Michael Schiechl (3.), 1:1 Justin Keller (22.), 2:1 Matt Watkins (39,. PP)
weiters:
HC Orli Znojmo v Szekesfehervar 5:4 (2:0, 2:2, 1:2)
Dornbirn Bulldogs v KAC 2:7 (1:3, 1:2, 0:1)
Innsbrucker Haie v Graz 99ers 2:3 (1:0, 0:3, 1:0)