Leider keine Punkte bei WM Auftakt für Österreich

IIHF World Championship, LAT – AUT
David Kickert #30, Dominique Heinrich #91, Gints Meija #87, Oskars Batna #95
Ondrej Nepela Arena, Bratislava
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Österreich startet gegen Lettland in die WM. Zu Beginn konnten die Österreicher gut mithalten und gingen sogar 1:0 in Führung. Erst im letzten Drittel und durch viele Strafen verloren die Österreicher ihr Auftaktspiel gegen Lettland mit 2:5.

Zwischen den Pfosten steht Kickert. Lettland hat den ersten Schuss doch Kickert kann abwehren. Heinrich schießt zu schwach, und wird vom lettischen Stürmer gleich geblockt. Wenn Schneider nicht im Abseits gewesen wäre, hätte Österreich eine 2 auf 1 Situation gehabt. Auch Schlacher schafft es derzeit nur am Tor vorbei zu spielen. Die Partie ist unerwartet ausgeglichen und die Österreich konnten gut mithalten. Unterweger passt schön zu Komarek doch dieser schoss am Tor vorbei. Bei den Letten zog Freibergs ab doch Kickert konnte ihn abwehren. Haudum holt sich die Scheibe vom lettischen Goalie hinter dem Tor und passte zu Rauchenwald, doch dieser konnte nichts aus der Situation machen. Patrick Peter kassierte die erste Match Stafe und dann auch noch gleich eine Spieldauer, d.h. 5 Minuten Unterzahl für Österreich. Lettland erspielte sich einige gute Chancen durch Darzins und Abols doch Kickert konnte sie alle halten. Österreich mit einem guten Konter und Raffl erzielte das Short-handed Goal für Österreich. Die Letten machten weiter Druck und beim Nachschuss war dann auch dort die Puck im Tor. Torschütze für die Lette war Balcers. Schmunig probiert es mit einem Hammer von der Blauen doch die Scheibe landete in der Fanghand von Gudlevskis. Mit einem überraschenden 1:1 aus österreichischer Sicht geht es in die erste Pause.

IIHF World Championship, LAT – AUT
Miks Indrasis #70, Thomas Hundertpfund #27
Ondrej Nepela Arena, Bratislava
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Rauchenwald und Zwerger versuchten ihre Chancen doch die Belohnung blieb aus. Von den Letten probierte es Galvins doch kein Problem für Kickert. Danach ging es mit den Chancen hin und her. Die Letten drehte etwas aus und schossen aus allen Lagen, Blugers über das kurze Eck. Kickert hatte viel zu tun doch blieb Herr der Lage. Österreich konnten nur durch Konter für Entlastung sorgen. Einerseits Schneider als dann auch ein schönes Zusammenspiel von Thomas Raffl und Komarek blieb unbelohnt. Blugers fuhr alleine auf Kickert zu, ließ sich aber zu viel Zeit und somit war es kein Problem für Kickert. Heinrich zog von der Blauen ab doch kein Gefahr für Gudlevskis. Im PowerPlay stand der Goalie der Österreich fast unter Dauerbeschuss, aber er konnte alles abwehren. Gegen Ende des Drittels schwanden langsam die Kräfte der Österreicher, sie liefen nach. Dank einer starken Leistung des Schlussmannes blieb es beim torlosen Drittel und einem 1:1 Gesamtstand.

IIHF World Championship, LAT – AUT
Patrick Obrist #13, Roberts Bukarts #71
Ondrej Nepela Arena, Bratislava
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Keine 30 Sekunden gespielt und Lettland nutzte das Powerplay welches noch vom zweiten Drittel war und erhöhte auf 2:1. Haudum versucht den Ausgleich mit einem Schuss von der Blauen. Da noch etwas nach gestochert wird kam es zu einer kleinen Rauferei. Auch Michael Raffl probierte sein Glück noch einmal diesmal ohne Erfolg. Österreich nutzte sein PowerPlay jedoch waren die Letten besser im Penalty-Killing. Dann durfte Lettland wieder jubeln und sich über eine 3:1 Führung, dank Abols freuen. Die Österreicher fassten zu viele Strafen aus, da auch die Schiedsrichter schneller pfiffen als es die Liga Spieler gewohnt waren. Beim PowerPlay verwertete Meija einen Treffer. Rauchenwald versuchte den Anschlusstreffer zu erzielen, doch schoss übers Tor drüber. Dann zeigten die Österreicher, dass auch sie Überzahl spielen können. Herburger traf zum 2:4 Anschlusstreffer. Doch kaum konnte die Fans darüber jubeln, stellten die Letten ihre alte Führung wieder her. Die restlichen Strafen in den letzten Minuten konnten die Österreicher zum Glück und dank der guten Leistung von Kickert unbeschadet überstehen. Das Spiel endete mit einem 5:2 Sieg für Lettland.

IIHF World Championship, LAT – AUT
Clemens Unterweger #92, Ronalds Kenins #91
Ondrej Nepela Arena, Bratislava
©Puckfans.at/Andreas Robanser

David Kickert:„Lange war das Spiel ausgeglichen. Sie hatten einfach mehr Disziplin, nicht nur von den Strafen sondern auch spielerisch. Gestern habe ich erfahren, dass ich starte. Es war schon ein geiles Gefühl, vor so vielen Menschen und bei so einem Level und der guten Stimmung. Danke an die Fans.“

Fotos zum Spiel Lettland vs. Österreich 5:2 (1:1;0:0;4:1)