Russland gewinnt Duell gegen Tschechien

IIHF World Championship, RUS – CZE
Nikita Zaitsev #22, Nikita Gusev #97, Nikita Kucherov #86, Patrik Bartosak #32
Ondrej Nepela Arena, Bratislava
©Puckfans.at/Andreas Robanser
Die Tschechen haben gegen eine taktisch clever agierende russische Mannschaft keine Chance und verlieren mit 0:3.

Das immer wieder für Spannung sorgende Duell zwischen Tschechien und Russland sorgte heute in Bratislava wieder für ein heißes Spiel. Die Tschechen versuchten sofort Druck zu machen doch wirklich gefährlich wurden sie nicht. Auf der anderen Seite versuchte Alexander Ovechkin in den ersten Minuten gleich wieder seinen ersten Treffer zu erzielen, doch der tschechische Tormann Patrik Bartosak wusste dies zu verhindern. Die Russen optisch vielleicht etwas stärker doch noch hatten die Russen die häufigeren Torschüsse. In der 14.Minute dann ein Zuspiel von Dinar Khafizullin auf Sergei Andronov und der CSKA Spieler schloss mit einem One-Timer zum 1:0 ab. Frolik konnte dann zwei gute Chancen für die Tschechen nicht verwerten und so ging es mit der knappen Führung der Russen in die erste Pause.

IIHF World Championship, RUS – CZE
Jan Kolar #29, Sergei Andronov #13, Patrik Bartosak #32
Ondrej Nepela Arena, Bratislava
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Im zweiten Drittel versuchten die Tschechen etwas mehr, doch die Russen standen geschickt und so fand die Mannschaft von Trainer Milos Riha einfach keine wirklichen Mittel um vor das Tor von Andrei Vasilevsky zu gelangen und so war auf der anderen Seite Patrik Bartosak mehr gefordert, so war Ovechkin in der 27.Minute seinem Treffer sehr nahe. Zur Spielmitte dann eine Glanztat von Andrei Vasilevsky gegen Vrana und auf der anderen Seite blieb der tschechische Schlussmann bei einem 1 gegen 1 gegenüber Gusev in der 32.Minute ebenfalls siegreich. Eine Minute später schlug der SKA Spieler aber Backhand zur 2:0 Führung der Russen zu. Die Tschechen nun noch mehr unter Druck und es gelangen ihnen plötzlich richtig gute Chancen. So waren es Hronek und Jan Rutta die nur knapp am russischen Goalie scheiterten.

IIHF World Championship, RUS – CZE
Patrik Bartosak #32, Alexander Ovechkin #8, David Sklenicka #9
Ondrej Nepela Arena, Bratislava
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Im Schlussdrittel blieb der russische Schlussmann weiter im Mittelpunkt, so scheiterten Frolik und Tomas Zohorna. Nach einer guten Chance der Russen durch Gusev gab es eine kleinere Meinungsverschiedenheit und dies führte zu einem Powerplay der Tschechen. Dabei fand wieder Michael Frolik eine Großchance vor. Ein Break von Yevgeni Malkin hätte in der 56.Minute beiunahe das Spiel frühzeitig entschieden. Die Tschechen nahmen sich in der Folge mit einem Foul die Chance auf den Ausgleich und so konnte Nikita Zaitsev 55 Sekunden vor dem Ende den 3:0 Endstand herstellen.

Fotos zum Spiel Russland – Tschechien 3:0 (1-0, 1-0, 1-0)