Russland und Tschechen kämpften um die Bronze Medaille. Beide Teams kannten sich bereits aus der Gruppenphase, damals ging Russland als Sieger vom Eis. Heute blieb die Partie lange spannend, erst im SO konnte sich Russland den 3. Platz und Bronze sichern.
Im Spiel um Bronze trafen Russland und die Czech Republik aufeinander. Diese Paarung gab es bereits in der Vorrunde, dieses Spiel hat Russland mit 3:0 für sich entschieden. Die Russen nach der überraschenden 0:1-Niederlage gegen Finnland, wollten zumindest den dritten Platz erreichen. Das selbe Ziel verfolgten die Tschechen, die nach der 1:5 Niederlage gegen Kanada, vor ihrer Heimkulisse um Wiedergutmachung hofften und einen letzten Sieg holen.
Am Anfang war das russiche Team die aktivere Mannschaft, vergab durch Ovechkin die erste gute Gelegenheit. Kurz darauf war es Kucherov, doch Tschechiens Goalie Hrubec wehrte ab. Das erste Power-Play hatte ebenfalls the „Red Machine“, die sich sofort in der tschechischen Zone festsetzte. Doch Goalie Hrubec konnte die Schüse von Ovechkin und Kuznetsov entschärfen. Bei einem schnellen Gegenangriff hatte Kovar Pech, seinen Schuss wehrte Vasilevski ab und der Puck geht um Zentimeter am Tor vorbei. Die Russen drückten weiter auf das erste Tor, was auch gelingen sollte. Nach einem Schuss von Grigorenko rutscht der Puck unter Hrubec zum 1:0 ins Tor (13.). Die Antwort der Tschechen folgte nur 41 Sekunden später. Skelnicka mit einem weiten Pass auf Repik. Der hatte viel Platz und trifft zum 1:1 (14.). Dieses Tor gab den Tschechen mehr Mut und kurz vor der Pause gelingt Kubalik die erstmalige tschechische Führung zum 2:1 (19.).
Kaum hatte das zweite Drittel begonnen konnten die Russen durch Anisimov ausgleichen. Dieser schoss aus spitzem Winkel aufs Kurzeck und die Scheibe rutschte zwischen die Schoner von Hrubec ins Tor. Danach spielten beide Tormänner fehlerlos im Mitteldrittel. Vasilevski konnte zwei Chancen von Rutta und Musil ohne Probleme entschärfen. Auch auf der anderen Seite war Hrubec auf seinem Posten, selbst als die Russen schon fast ins Tor fielen, behielt er die Übersicht und ließ den Puck nicht über die Linie.
Auch beim zweiten Überzahlspiel konnten die Russen sich keinen Vorteil erspielen. Die beiden Goalies setzten ihre gute Leistung im dritten Drittel fort. Die Tschechen bekamen in den letzten 8 Minuten ihr erstes PowerPlay. Sie hatten eine Riesenmöglichkeit, konnten aber die Pads von Vasilevski und ihn selbst nicht bezwingen. Schönes Zusammenspiel von Gusev und Kucherov, aber letzterer chippte den Puck am Tor vorbei. Die letzten Minuten gehörten den Tschechen, sie hatten die Vorentscheidung auf der Schaufel. Doch das dritte drittel blieb torlos und somit Overtime.
Auch in der Overtime konnte sich keine der beiden Mannschaften durchsetzen. Einerseits wegen der guten defensiven Arbeit, aber auch der fehlenden effizient der Forwards. Die beste Chance hatte Gusev, der spielte jedoch den Puck am leeren Tor entlang.
Penalty-Schüsse:
Vrana (CZE) vorbei; Kovalchuk (RUS) Tor; Kubalik (CZE) save; Kucherov (RUS) save; Kovar (CZE) save; Gusev (RUS) Tor; Hronek (CZE) save
Russland holt sich im Penalty-Schießen den dritten Platz und somit die Bronze Medaille.
Fotos zum Spiel Russland vs. Tschechien 3:2 SO (1:2;1:0;0:0;1:0)