Trinec verliert bei Olomouc

Der Tabellenführer der tschechischen Extraliga ausTrinec musste sich in Olomouc mit 4:5 in der Overtime geschlagen geben. Verfolger Litvinov siegt knapp mit 1:0 gegen Plzen.

Trinec mit neun Siegen aus den letzten 10 Begegnungen nach Olomouc gereist mussten ab der ersten Minute aber mit viel Gegenwehr auskommen. Nach dem der Liga Aufsteiger einen guten Start erwischte konnte Tomas Houdek und Marek Las im Powerplay vor ausverkauften Haus das Heimteam in den ersten 20 Minuten mit 2:0 in Führung bringen.
Im zweiten Drittel schlug Trinec im gleichen Stil zurück. Lukas Zejdl und Tomas Plihal trafen jeweils in Überzahl zum Ausgleich.
Zum Ende des Mitteldrittel mrschierten aber zwei Spieler des Tabellenführers auf die Strafbank und dieses doppelte Überzahl nutzte Cibak nach nur 34 Sekunden im Schlussdrittel zur erneuten Führung. Erik Hrna brachte Olomouc in der 48. Minute erneut mit zwei Toren in Front. Der Tabellenführer zog aber durch Tore von marek Troncinsky (55.) und Vladimir Roth (60.) nochmals den Kopf aus der Schlinge.
Erik Hrna war es dann aber der in der Overtime mit seinem zweiten Trefefr in diesem Spiel den Sieg des Aufsteigers über den Tabellenführer fixierte.

Trinec Verfolger Litvinov gewann hingegen das Heimspiel gegen den HC Plzen denkbar knapp mit 1:0. Den alles entscheidenden Treffer erzielte Kamil Piros in der 51. Minute. Damit liegt der HC Litvinov aber noch immer vier Punkte hinter Trinec.
Weiters:
Pardubice – Mlada Boleslav 3:8
Zlin – Brno 3:6
Sparta Praha – Hradec Kralove 4:3