Österreich unterliegt in Norwegen

Manuel Ganahl #17, ÖEHV
©Puckfans.at/Andreas Robanser
Zum Auftakt der MECA Hockey Games in Norwegen unterlag das ÖEHV Team den Gastgebern in Lorenskog mit 1:3.DenEhrentreffer erzielte dabei ManuelGanahl.

Im ersten Spiel des ÖEHV Nationalteams in der neuen Saison startete David Kickert im Tor, wobei nur zwei Spieler dieses Kaders WM Erfahrung mitbrachten. Bei Gegner Norwegen stand mit Vienna Capitals Stürmer Sondre Olden nur einer der beiden EBEL Norweger im Aufgebot.
Das ÖEHV Team startete gut gegen den Turniergastgeber und so fand die Mannschaft von Trainer Roger Bader auch rasch eine Powerplay Chance. Dabei hatte Bernd Wolf mit seinem Schussversuch die beste Möglichkeit vor und in der 10.Minute war es dann auch Manuel Ganahl der die verdiente Führung erzielen konnte. Ganahl wurde dabei von den Norwegern auf der blauen Linie alleine gelassen und dies nutzte der Kapitän mit einen Schuss ins lange Eck.
Kurz nach dem Führungstreffer gab es aber auch die erste Strafe gegen Österreich. Lucas Birnbaum musste wegen Hackens auf die Strafbank. Ab diesen Zeitpunkt waren meist die Norweger im Puckbesitz wobei in der 13.Minute David Kickert mit einen guten Save sein Tor noch sauber halten konnte. Gegen einen Handgelenkschuss von Ken Andre Olimb war der Linz Goalie in der 19.Minute aber praktisch Chancenlos.

Im zweiten Drittel fand das ÖEHV Team nach nur 52 Sekunden die nächste Überzahlsituation vor. Dieses Mal gelang es aber nicht so gut wie im ersten Drittel. Die Norweger nun klar beweglicher als im Startdrittel fanden durch Caps Legionär Olden auch eine sehr gute Chance vor, David Kickert zeigte sich aber erneut als sicherer Rückhalt. Nach einer Strafe gegen Ali Wukovits zeigten die Österreicher ein sehr gutes Penaltykilling. Zur Spielmitte tauchte der EBEL Legionär erneut gefährlich vor Kickert auf doch der ÖEHV Tormann blieb erneut Sieger. Doch auch die Österreicher hatten ihre Chance auf die erneute Führung nachdem Norwegen Tormann Haukeland bei einem Erik Kirchschläger Schuss nur kurz abwehren konnte.
Sechs Minuten vor der zweiten Pause ließen die Österreicher den Norwegern aber viel zu viel Platz und Torschütze Mathias Trettenes stand praktisch ganz alleine am Rebound des ÖEHV Teams.

Im Schlussdrittel musste dann rasch Österreich mit einem Mann weniger auskommen und dieses Mal schlugen die Norgweger zu. So war es Tommy Kristiansen der mit einem für Kickert verdeckten Schuss zum Ende der 42.Minute zur zwei Tore Führung traf. Die junge ÖEHV Mannschaft hatte in der Folge kaum mehr etwas dagegenzusetzen. So war es immer wieder David Kickert der im Mittelpunkt stand. In der 53.Minute gerieten Ali Wukovits nach einem Check von Michael Haga aufeinander. Für den Wiener gab es dafür 2+2 Strafminuten wegen Roughing, der Norweger musste hingegen nur zwei Minuten auf die Kühlbox.
Vier Minuten vor dem Ende fand der Torschütze Manuel Ganahl eine weitere Chance vor, doch wirklich geprüft wurde der norwegische Schlussmann nicht. Ganahl wurde nach dem Spiel dann auch zum wertvollsten Spieler des ÖEHV Teams ernannt. Am Ende blieb es aber beim 3:1 für Norwegen, wobei sich diese österreichische Mannschaft überhaupt in den ersten 20 Minuten sehr gut präsentiert hatten. Morgen Abend geht es mit dem zweiten Spiel in Lorenskog gegen Dänemark weiter.