Vor dem heutigen Spiel gegen Barys gab Avtomobilist bekannt das Pavel Datsyuk wegen einer Verletzung wohl länger nicht mehr spielen wird. Barys gewann am Ende 2:1 in der Overtime. Avangard gewinnt bei Kunlun mit 2:1 nach Verlängerung.
Avangard Omsk bestritt heute das erste von zwei Spielen in Peking. Gegen die Kunlun Red Star gab es heute einen 3:2 Sieg nach Verlängerung. Dabei bestritt Alexei Tereshenko sein erstes Spiel für Avangard. Kunlun hatte über das gesamte Spiel wohl die besseren Möglichkeiten.
Im ersten Überzahlspiel von Omsk nutzte Kunlun Fehler der Gäste aus und Adam Cracknell sorgte mit seinem Shorthander für die 1:0 Führung der Gastgeber. Omsk kam aber recht glücklich zum Ausgleich.
Yegor Martynov der kurz zuvor noch eine sehr gute Chance vergab schoß in der 16.Minute auf das Kunlun Tor und der Schuss wurde gleich zweimal und damit unhaltbar für Simon Hrubec zum 1:1 abgefälscht. Beim Führungstreffer von Avangard war erneut etwas Glück dabei. Blieb doch Kirill Semyonov mit Glück in Scheibenbesitz, sein Pass vor das Kunlun Tor verwandelte Semyon Koshelev aus kurzer Distanz zum 2:1.
In einem eher unspektakulären Spiel gelang Kunlun im zweiten Abschnitt durch einen Andrew Miller Schuss ins lange Eck in der 25.Minute der Ausgleich. Danach war Kunlun dem Sieg näher, doch im Penaltyschiessen traf nur Avangard Spieler Semyon Koshelev und so feierte Avangard einen knappen 3:2 Sieg in Peking. Alexei Tereshenko stand in seinem ersten Spiel seit neun Monaten über 11 Minuten auf dem Eis und Omsk Trainer Bob Hartley zeigte sich mit dem 38-Jährigen recht zufrieden: „Ich mag seine Art, zu spielen. Das System hat er noch nicht ganz in sich doch ich bin beeindruckt von seinem Hockey-Instinkt. Wir haben viele Verletzte und Tereshenko ist ein sehr erfahrener Spieler. Dies ist eine gute Ergänzung, er ist ein wahrer Teamplayer.“
Avtomobilist Jekaterinburg hat vor dem heutigen Spiel Pavel Datsyuk auf die Verletztenliste gestellt. Laut Avtomobilist Trainer wird Datsyuk dem Team länger nicht zu Verfügung stehen. Ohne ihren Kapitän musste sich Avtomobilist im heutigen Heimspiel Barys Nur Sultan mit 1:2 in der Overtime geschlagen geben. Nach einem 0:1 Rückstand im Startdrittel konnte Gurkin für Jekaterinburg ausgleichen. Linus Videll mit seinem dritten Saisontor fixierte in der 64.Minute dann aber doch den Barys Sieg.Für Barys war dies die zweite Auswärts- Overtime in Folge und wieder war das Team aus Nur-Sultan erfolgreich.
Metallurg Magnitogorsk musste sich in einem guten Spiel CSKA Moskau mit 1:3 geschlagen geben. CSKA gelangen im ersten Drittel durch den Powerplay Trefefr von Kirill Kaprizov und dem Unterzahltor von Mikhail Grigorenko gleich zwei Tore mit ihren Spezialteams. In der 31.Minute erhöhte Pavel Karmaukhov auf 3:0 für die Gäste aus Moskau bevor Nikolai Kulyomin zumindest noch der Ehrentreffer für Metallurg gelang. Magnitogorsk kassiert damit bereits wieder die fünfte Niederlage in Folge.
Im Spiel zwischen Traktor Chelyabinsk und Salavat Yulaev konnten die Gäste im zweiten Abschnitt ein 0:2 egalisieren. Ein durch Nick Bailen in der 59. Minute brachte Traktor aber doch noch in Front und Yaroslav Koslov machte den Sack mit seinem Emty Net Treffer 38 Sekunden vor dem Ende endgültig zu. Traktor feiert damit den zweiten Sieg in den letzten fünf Heimspielen.
Nach vier Niederlagen in Folge konnte Severstal das heutige Heimspiel gegen die Vladivostok Admiral mit 1:0 gewinnen. Goldtorschütze der Gastgeber war Igor Geraskin in der 35.Minute. Dabei wurde sein Schuss aber gleich von zwei Admiral Verteidigern in das eigene Tor abgefälscht. Mit diesem Powerplay Tor setzte es für die Admirals nach drei Siegen in Folge wieder eine Niederlage. Die Admirals bleiben damit seit dem 26.11.2015 in Cherepovets sieglos. Der 24-jährige Severstal Tormann Vladimir Podyapolsky feierte mit 20 Saves sein erstes Shutout für seinen neuen Klub.