Der Bronze Medaillengewinner des letzten Jahres hatte nur ein Drittel mit Gastgeber Weißrussland zu kämpfen und siegte am Ende 6:1. Tschechien gewinnt das Derby gegen die Slowakei in der Overtime.
Nach der Eröffnungsrede von Staatspräsident Lukaschenko begann das weissrussische Team sehr frech und fand in den ersten Minuten besonders im Powerplay gute Chancen vor. In der 12. Minute nutzte die USA aber ihrerseits ein Powerplay um durch Brock Nelson in Führung zu gehen. Nun musste der Gastgeber etwas mehr für die Offensive tun und so war wieder US Goalie Tim Thomas im Mittelpunkt.
Zu Beginn des zweiten Drittels schlug nach 35. Minuten Jacob Trouba zu und nur 56 Sekunden später erhöhte Johnny Gaudreau auf 3:0. Nun hatte die USA richtig Fahrt aufgenommen und so hieß es am Ende der 38. Minute durch Colin McDonald sogar 4:0. Nun merkte man den Weißrussen dieses Resultat an doch sie versuchten ihe Fans zumindest ein Tor zu presendieren. Dies gelang Stepanov auch in der 40. Minute. Damit war dieses Spiel auch gelaufen. Den Sack endgültig zu machte Trouba in der 55. Minute mit seinem zweiten Tor in diesem Spiel und Jake Gardiner, mit dem Endstand von 6:, jeweils in Überzahl.
Zur Photo Gallery
Im zweiten Abendspiel lieferten sich Tschechien und die Slowakei ein spannendes Duell. Tschechien dabei im ersten Drittel klar die bessere Mannschaft und Nemec gelang in der 7. Minute in Überzahl auch das 1:0. Miklik gelang in der 26. Minute zwar der Ausgleich doch Tschechien blieb weiter Spiel bestimmend. Viedensky brachte die Slowaken aber trotzdem in der 36. Minute in Führung. Im letzten Abschnitt war es dann Jaromir Jagr der Jan Laco in der 58. Minute bezwang. Jakub Klebis fixierte in der 62. Minute in der Overtime doch noch den Sieg der Tschechen.