IIHF sagt Division 1 WM ab

Konstantin Komarek #67, Michael Raffl #12, Martin Schumnig #28
IIHF World Championship 2019, Bratislava
©Puckfans.at/Andreas Robanser
Der internationale Eishockeyverband IIHF hat heute auch die beiden Division I Turniere wegen des Corona Virus abgesagt. Damit geht auch für das ÖEHV Team die Saison vorzeitig zu ende.

Neben der Division IA in Slowenien, wo das österreichische Team um den Wiederaufstieg in die Top Division gespielt hätte,entschied der IIHF Vorstand in heute in einer Videokonferenz das beide Division I Weltmeisterschaften abgesagt werden. Damit trifft es nicht nur das Turnier in Ljubljana sondern auch die Weltmeisterschaft der Division IB die ebenfalls im April in Polen ausgetragen werden sollte.
ÖEHV Präsident Mag. Gernot Mittendorfer: „Es ist ein drastischer, aber sicher der richtige Schritt. Die derzeitigen Verhältnisse in Europa lassen uns an Eishockeyspiele, die jedem beste Unterhaltung bieten sollten, nicht denken. Daher ist es eine vernünftige Entscheidung, diese Weltmeisterschaften abzusagen.“

Europa steht derzeit vor großen Herausforderungen hinsichtlich der Ausbreitung und Eindämmung des Corona Virus, das den großen Teil des öffentlichen Lebens in Österreich eingeschränkt hat. Alle österreichischen Eishockey Bewerbe wurden in der letzten Woche abgesagt und gingen ohne Meister zu Ende.
Auch die Euro Hockey Challenge, die Vorbereitungsturniere auf die Weltmeisterschaft im April, ist von dieser Absage betroffen. Österreich hätte im Zuge dessen zwei Heimspiele gegen Tschechien in Linz (8. April) und gegen Frankreich in Klagenfurt (23. April) veranstaltet. Diese beiden sowie die Auswärtsspiele in Tschechien und der Slowakei werden ebenfalls abgesagt.