Die KHL Klubs bestritten und bestreiten 12 Tage vor Meisterschaftsbeginn zahlreiche Testspiele. Dabei gibt es aber auch immer wieder Veränderungen in den Team Roster.
So lösten gestern Avangard Omsk und Yevgeni Grachyov den Vertrag mit der Zustimmung beider Parteien. Grachyov unterzeichnete im vergangenen Jahr einen zwei Jahresvertrag mit den Falken.
Der ehemalige NHL Spieler brachte es in der vergangenen Saison aber nur auf fünf Tore und sieben Assist. Damit steht der 30-Jährige nach seiner Rückkehr aus Nordamerika 2013 nach Verträgen mit den Admirals, Lok, Amur, Torpedo, Avtomobilist und zuletzt Avangard Omsk wieder ohne Vertrag da.
Für Artyom Manukyan geht es nach zwei Jahren Pause wieder retour in die VHL. Nachdem der 22-Jährige in der Saison 2018-2019 seine erste volle KHL Saison bestritt kassierte er im letzten Jahr eine Verletzung und kam am Ende nur auf sieben Einsätze für Avangard. Aber auch der 21-jährige Ivan Lisin der im Sommer aus Vladivostok nach Omsk wechselt wird die kommende Spielzeit im VHL Farmteam bei Metallurg Novokuznetsk beginnen.
Doch auch Lokomotiv Yaroslavl und Avtomobilist trennten sich heute von namhaften Spielern. Lok hat zugestimmt den laufenden Vertrag mit Tormann Alexander Lazushin aufzulösen. Beide Parteien einigten sich auf eine finanzielle Lösung und der 32-Jährige ist damit ab sofort ein „Free Agent“. Damit ist der Weg für Lazushin in Richtung Kunlun endgültig frei. Hat der chinesische Klub doch den Goalie Anfang August zum Trainingslager eingeladen. Lazushin bestritt bereits in der Saison 2018-2019, 39 Spiele für die Red Star.
Yevgeny Mozer unterzeichnete Ende April noch eine Vertragsverlängerung bei Avtomobilist. Heute gab der KHL Klub auf Twitter bekannt das man getrennte Wege gehen würde. So verlässt Mozer nach 38 Spielen wobei er es auf fünf Tore und zwei Assist brachte nach nur einer Spielzeit wieder Jekaterinburg.
Avtomobilist gab heute aber auch bekannt das ein Drittel des Teams bei Routinetest Covid-19 positive Tests ergeben haben. Damit sagte der Klub auch die Teilnahme am Gouverneur Cup in Chelyabinsk ab.
Testspiele: Vityaz Neuzugang Alexander Dergachyov sorgte heute mit zwei Toren und einem Assit für den 6:3 Sieg von Podolsk über Spartak Moskau.
Lokomotiv Jaroslavl schlägt Severstal mit 5:1
Amur – Dynamo Moskau 2:1 SO
Bei dem TANECO Champions Cup in Kazan schlug gestern Ak Bars Kazan das Team von Metallurg Magnitogorsk mit 3:1 und Salavat Yuleav musste sich SKA St. Petersburg mit 2:4 geschlagen geben.