Die Graz 99ers verstärken den Angriff mit dem Schweden Johan Porsberger. Linz holt den 26-jährigen kanadischen Verteidiger Charles-David Beaudoin.
Mit dem Kanadier Charles-David Beaudoin wurden die Black Wings aus Linz erneut im defensiven Bereich am Transfermarkt tätig. Der 26-jährige Verteidiger absolvierte eine recht gute Juniorenzeit und so gewann er 2015 mit Rimouski den QMJHL Titel und 2017 konnte er sich mit dem Team Canada an der Winter Universiade über Bronze freuen. Im März 2017 startete er bei Tulsa in der ECHL seine Profikarriere. Doch bereits im ersten Jahr wurde er vom AHL Klub Binghamton Senators ausgeliehen. 2017 unterschrieb er dann einen Vertrag mit den Manitoba Moose und so folgten zwei Jahre in der AHL. In der abgelaufenen Saison ging es aber immer wieder von den Moose in Richtung ECHL wo er für Jacksonville und den Rapid City Rush insgesamt 29 Spiele bestritt. Die Moose zogen ihn wohl immer wieder in den AHL Kader ein doch bestritt er in der AHL nur noch neun Spiele wo ihm gerade einmal noch ein Punkt gelang. Nun wechselt der Kanadier zu den Black Wings und wird damit erstmals außerhalb von Nordamerika tätig sein.
Auch die Graz 99ers vermeldeten heute wieder einen Neuzugang. Mit Johan Porsberger wird ein Stürmer aus der Allsvenskan Liga zu den Steirern stoßen. Der Flügelstürmer absolvierte bei Lulea 2012-2013 seine ersten sechs Spiele in der schwedischen SHL. Die meiste Zeit seiner Karriere absolvierte der 27-Jährige aber in der Allsvenskan. Mit Leksands IF gelang ihm 2016 der Aufstieg in die SHL, doch nach nur einer Saison und 51 Spielen wobei er 13 Tore und 7 Assist erzielen konnte ging es über die Relegation für den Stürmer und Leksands zurück in die Allsvenskan.
In der vergangenen Saison holte AIK den Stürmer, der über einen sehr guten Schuss verfügt nach Solna. Dort erzielte er im Oktober auch einen Hattrick und am Ende der Saison war er mit 12 Toren und 13 Vorlagen der zweitbeste Schütze von AIK. Der Allsvenskan Klub gab trotzdem bereits im April bekannt den Vertrag mit Porsberger nicht zu verlängern.
Nun wechselt der Schwede zu den Graz 99ers und damit verlässt Johan Porsberger auch erstmals seine schwedische Heimat.
Die Schuss Qualitäten bestätigt auch Graz 99ers Assist Trainer Jens Gustafsson: „Johan hat einen wirklich guten Schuss, den er auch immer im Powerplay als Waffe einsetzen kann. Er ist außerdem ein sehr guter Skater und hält sich sehr gerne im Bereich vor dem Tor auf, um Tore zu schießen.”