Im Rahmen eines Pressefrühstücks gaben die Moser Medical Graz99ers die Vertragsverlängerung mit den Stürmern Stephen Werner, Marek Zagrapan und Tomas Petruska bekannt.
Trotz Platz 3 bleibt man in Graz weiterhin am Boden. Das Ziel für den ersten Teil des Grunddurchgangs bleibt eine Top-6-Platzierung und die direkte Play-off-Qualifikation! Entscheidungen was den Kader betrifft, wurden auch getroffen: Die Stürmer Stephen Werner, Marek Zagrapan und Tomas Petruska erhalten einen Vertrag bis Saisonende. Die Gründe für diese Entscheidung weiß Headcoach und Sportdirektor Todd Bjorkstrand: „Petruska ist der einzige Spieler, den ich in der Offensive universell einsetzen kann: Er kann in allen vier Sturmlinien auf jeder Position spielen. Zagrapan ist ein Denker und Lenker und gleichzeitig auch ein richtiger Scorer. Es ist nur eine Frage der Zeit, wann ihm auch im Spiel der Knopf so richtig aufgeht. Er wird uns mit seinen Toren noch viel Freude bereiten. Und Werner wird auch von Tag zu Tag besser.“
Tomas Petruska erzielte für die Graz99ers in fünf Spielen bereits vier Punkte (2T/2A). Stephen Werner hält nach fünf Spielen sogar schon bei sechs Punkten (3T/3A) und Marek Zagrapan scorte für die Steirer in 15 Liga-Einsätzen bisher zwei Treffer und neun Assists. Und außerdem ist das Trio in der Plus-Minus-Statistik deutlich im Plus: Petruska und Werner halten bei +4, Zagrapan sogar bei +8! Ebenfalls in der Steiermark bleibt Jung-Goalie Jakob Raisp. Der 19-jährige Slowene wird aber in dieser Saison nur noch in der EBYSL zum Einsatz kommen. Den Verein verlassen muss hingegen Willie Coetzee.
News gibt es auch aus Linz: Stürmer Gregor Baumgartner gehört nicht mehr dem Kader der Black Wings an. Das gab der Verein heute bekannt.