Mit dem 5:3 Heimsieg über Salavat Yulaev feiern die Kunlun Red Star ihren ersten Saisonsieg. Ufa Stürmer Hartikainen stellt dabei einen neuen Klubrekord auf. Traktor feiert einen 4:0 Shutout Sieg bei Severstal.
Kunlun kassierte in ihren ersten 13 Spielen dieser Saison 13 Niederlagen wobei man am 19. September gegen Ufa zumindest einen Punkt erkämpfen konnte. So hielt der chinesische Klub, dank des Nichtantritt von Lokomotiv Yaroslavl vor dem heutigen Spiel bei drei Punkten.
Heute war erneut Salavat Yulaev zu Gast in Mytischi und nach etwas mehr als acht Minuten schien alles den gewohnten Gang zu gehen. So gelangen Dmitry Kugryshev und Danil Bashkirov innerhalb von 38 Sekunden die rasche 2:0 Führung der Gäste. In der Folge verzeichnete Ufa auch noch einen Stangenschuss doch auch Hunter Shinkaruk traf knapp vor der ersten Pause das Gestänge des Gästetors.
Nach 88 Sekunden im zweiten Drittel war es dann der Kanadier der einen Sam Lofquist Schuss zum Anschlusstreffer abfälschen konnte. Darauf hin ließ Kunlun aber eine fünf Minuten Strafe liegen. Da Dmitry Kugryshev nach einem überharten Check vor der eigenen Spielerbank an Viktor Baldayev eine fünf Minuten Strafe kassierte und so das Spiel beenden musste. Am Ende des Mitteldrittels wurde es dann auch etwas ruppiger wobei Kunlun erneut ein Powerplay liegen ließ. In der 39.Minute gelang den Red Star durch einen Jake Chelios Weitschuss aber doch noch der Ausgleich.
Das Gesicht von Ufa Trainer Tomi Lamsa sprach nach der Pausensirene Bände.
Im Schlussdrittel schien es als ob Salavat Yulaev wieder alles im Griff bekommen würde. War es doch Teemu Hartikainen der Ufa nach nur 27 Sekunden wieder in Führung brachte. Doch auch Kunlun sah nach dem guten zweiten Drittel das in diesem Spiel noch etwas möglich wäre und der Ausgleich von Danny Kristo nur 44 Sekunden später stärkte das Kunlun noch bei ihren Bemühungen und dies wurde in der 52.Minute durch den Führungstor von Lucas Lockhart belohnt.
Für Ufa lief es in diesem Spiel aber einfach nicht mehr, so war man in den letzten beiden Spielminuten in Überzahl doch Nikita Soshnikov verlor an der blauen Linie den Puck und als Cory Kane auf und davon ziehen wollte zog Soshnikov die Notbremse. Dieses Foul brachte die Entscheidung, da das Salavat Yulaev Tor bereits verwaist war sprachen die Referees Kane automatischen den Treffer zum 5:3 Sieg zu. Dieses Tor fixierte dann auch den ersten Kunlun Sieg dieser Saison. Ufa hingegen kassierten erstmals in dieser Saison drei Niederlagen in Folge.
Für den Finnen Teemu Hartikainen war dies trotz der Niederlage ein besonderes Spiel. Gelang dem 30-Jährigen doch mit seinem Treffer zu Beginn des Schlussabschnitt der 339 Scorer Punkt für Salavat Yulaev. Damit ist Hartikainen der beste Scorer von Ufa in der KHL. Bis dahin hielt diesen Rekord Linus Omark mit 338 Punkten vor Alexander Radulov mit 299 Punkten.
Im zweiten Spiel des Tages setzte sich Traktor Chelyabinsk bei Severstal Cherepovets mit 4:0 durch. Dabei gelang den Gästen alle vier Tore im zweiten Abschnitt wobei Nick Bailen mit zwei Assist der beste Scorer von Traktor wurde. Der Tscheche Roman Will feierte dabei mit 26 Saves sein zweites Shutout in seinem erst 12.KHL Spiel. Traktor konnte damit im Oktober vier der fünf bestrittenen Begegnungen für sich entscheiden.