Die USA siegen bei den World Juniors 2021

World Juniors 2020, CAN vs. USA. Team USA.   © Puckfans.at / Werner Krainbucher

Team USA gewinnt in einem temporeichen Finale in der Bubble von Edmonton mit 2:0 gegen Kanada und ist damit der neue U20 Weltmeister. Spieler des Abends war wieder Mal Trevor Zegras mit einem Tor und einem Assist. 

Wieder einmal hieß das Finale der World Juniors Kanada gegen die USA. Zuletzt gab es dieses Aufeinandertreffen im Jahr 2017. Die letzten drei Duelle im Finale gegeneinander entschieden die Amerikaner für sich, doch der 17-fache Weltmeister Kanada ging als regierender Champion in dieses Spiel. Noch dazu waren die Ahornblätter das einzige Team dieses Turniers das ungeschlagen blieb, 41 Tore schoss und nur ganze vier kassierte. Auch die beiden Topscorer dieses Turniers standen in den Kadern der beiden Mannschaften, Trevor Zegras im Stars and Stripes Team und Dylan Cozens auf Seiten der Kanadier. Bei den Kanadiern sprach man von einem der besten Roster aller Zeiten, da aufgrund der Pandemie 19 First Round Draft Picks mit an Bord sind. Dabei war der First Round Pick Overall, Alexis Lafreniere, nicht mit dabei, da ihn die Rangers nicht freigaben.

Kanada startete mit Devon Levi ins Spiel, die USA mit Spencer Knight und die Partie nahm gleich Fahrt auf. Die ersten Schüsse verzeichneten die Amerikaner, doch waren diese zu Beginn keine Gefahr für Levi, der mit einer famosen Save Percentage in dieses Finale ging. Cozens testete den US Goalie in der 08. Minute mit einem tollen Schuss, doch Knight war mit dem Schoner zur Stelle. In der 13. Minute testeten die Amerikaner Levi gleich zweimal, doch der Kanadische Schlussmann parierte beide Möglichkeiten. Nur eine Minute später schlug es dann aber doch ein. Helleson zieht von der Blauen ab und Turcotte, dessen Vater übrigens in den 90-er Jahren beim VSV spielte, fälscht die Scheibe unhaltbar ab und beendet damit das 148 Minuten dauernde Shutout für Levi. Die USA machten nun richtig Dampf und drängten die Kanadier in ihre Zone, doch kassierten sie in der 16. Minute auch die erste Strafe im Spiel. Kanada spielte eine gute Überzahl und testete Knight zweimal durch McMichael und einmal durch Tomasino. Es blieb nach 20 Minuten aber beim 1:0 für die USA.

World Juniors 2020, Spencer KNIGHT #30 (USA), Dylan COZENS #22 (Canada) © Puckfans.at / Werner Krainbucher

Die Amerikaner starteten wie eine Rakete ins zweite Drittel und es dauerte gerade mal 32 Sekunden bis es zum zweiten Mal hinter Levi einschlug. Der Torschütze war zum siebenten Mal in diesem Turnier Trevor Zegras. Die Jungs von Nate Leaman feuerten jetzt aus allen Lagen und die Kanadier hatten richtig Mühe sich zu befreien. In der 31. Minute musste dann Pelletier wegen Hakens an Zebras raus und Kaliyev zog gleich zweimal sehr gefährlich vor Levi ab. Im Gegenzug knallte dann Byram die Scheibe mit einem Backhander an die Stange. Nun konnte auch Team Kanada wieder die ein oder andere Chance kreieren, doch die Amerikaner blieben solide. Zwei Minuten vor Ende des Abschnittes dann noch eine gute Chance von Zary, doch Knight war am Posten.

 Zegras startete auch ins Schlussdrittel mit einem Hammer von halblinks. Dieser ging aber über das Tor. In der 43. Minute bediente Holloway Byfield perfekt. Der Schuss landete aber im Fänger von Knight. Die Kanadier versuchten nun das Spiel an sich zu ziehen und setzten sich in der Zone fest. Die Amerikaner konnten sie aber ganz gut vom Tor fern halten und so ergaben sich wenige zwingende Chancen. In den letzten zweieinhalb Minuten wurde es, wie war es auch anders zu erwarten, nochmal turbulent. Die Kanadier nahmen Levi vom Eis, brachten den sechsten Mann, konnten aber keinen Treffer mehr erzielen. 

Damit krönen sich die USA zum sechsten Mal zum U20 Weltmeister und fügen den Kanadiern auf Heimeis ein bittere Niederlage zu. Die Kanadier haben aber bereits nächstes Jahr am selben Ort die Chance den Titel zurück zu holen.

Stimmen zum Spiel: 
US Goalie Spencer Knight: Das Team hat so hart gearbeitet wir haben uns am Spielplan gehalten. Auf die Frage was dieser Sieg für ihn bedeutet meinte der US Goalie: Eishockey sei ein Teamsport alle haben vom ersten Spiel daran Anteil, es sind alles großartige Jungs.
Trevor Zegras: Wir hatten ein gutes Spiel um die Hashmarks und in den ersten beiden Drittel konnten wir schnelle Tore erzielen. Ich wollte einfach Gold gewinnen. Von der Quarantäne bis zum Sieg, es ist unglaublich wie schnell alles ging.

Kanadas Bowen Byram: Wir waren hier um Gold zu gewinnen, nun geht es uns schlecht es ist einfach ein Horror.
Wir hatten eine Start den wir wollten und wir hatten eine Menge Chancen. Das ist eben Hockey es gibt viele gute Team und sie kamen auch mit viel Power. Ich denke wir haben im dritten Abschnitt das beste Drittel im Spiel gespielt, wir haben keinen Puck in das Netz gebracht.
Head Coach Andre Tourigny: Ich bin stolz auf die Jungs. 10 bis 12 Minuten war das Spiel nicht unsere Art wir haben aber viele gute Dinge gemacht. Ihr Golaie Spencer Knight war wirklich gut ich würde sagen am Start des dritten Drittel wir mehr Körper gespielt. Wir hatten mehr Power sie hatten weniger Platz. Am Ende sieht das niemand, jeder schaut nur auf das Resultat.