Zlin gibt rote Laterne ab

Der Extraliga Meister Zlin gewinnt das Heimspiel gegen Mlada Boleslav mit 3:2 und gibt damit den letzten Tabellenplatz an Slavia Prag ab.

In der 27. Runde gelang dem regierenden Extraliga Champion aus Zlin erstmals in dieser Saison den letzten Platz zu verlassen. Konnte man in der letzten Runde Slavia bezwingen so setzte man mit dem heutigen 3:2 Sieg über Mlada Boleslav den Schritt nach Vorne.
Dabei lief es in den ersten 20 Minuten nicht nach Wunsch. Die Gäste aus Mlada Boleslav trafen im ersten Powerplay durch Peter Trska in der 5. Minute zum 0:1 und etwas mehr als eine Minute später erhöhte Tomas Mlimenta mit einen Penalty Shot sogar auf 2:0 für die Gäste.
Zlin kam aber durch ein Powerplay zu Beginn des Mitteldrittels dank Jakub Svoboda zurück in das Spiel.
Zlin vergab in der Folge auch ein kurzes 5-3 Überzahlspiel doch der Ausgleich gelang Zdenek Okal in der 52. Minute und Roman Vlach bezwang Mlada Boleslav Tormann David Rittich in der 59. Minute zur späten erstmaligen Führung für die Hausherren.
Dieses 3:2 hielt bis zum Ende und damit steht Zlin erstmals auf Platz 12 der Tabelle.

Neuer Tabellenschlusslicht ist Slavia Prag. Die Mannschaft aus der Hauptstadt verlor bei Aufsteiger Olomouc mit 2:4 und rutscht damit auf das Tabellenende ab.
An der Spitze bleiben die beiden Topteams siegreich. Trinec gewinnt in Pardubice mit 4:0 und Litvinov feiert einen 4:2 Heimsieg über Karlovy Vary.
Weiters:
Vitkovice – Hradec Kralove 3:1
Sparta Praha – Plzen 3:4