Viele Strafen und Undiszipliniertheit des VSV ermöglichten dem KAC, der seine Chancen ausnutzte, das erste Zusammentreffen für sich zu entscheiden. Dank überlegenen 5:1 Erfolg steht es in der (Derby-)Serie 1:0 für die Klagenfurter.
In Klagenfurt standen sich erstmals wieder seit 2011 der EC KAC und der EC VSV in den Playoffs gegenüber. Dabei gewann der KAC die Serie mit 4:1. Überhaupt liegt den Rotjacken scheinbar der VSV als Derby Gegner in der Post Season. Konnten seit 2000 doch drei der vier Duelle gewonnen werden wobei man sich 2001 und 2004 in diesem Duell auch zum Champion krönte. Nur 2002 zogen die Villacher nach einem 4:2 Sieg in des EBEL Finale ein.
Für den KAC konnte dieses erste Spiel gar nicht besser beginnen, so gelang Samuel Witting in der 5.Minute der rasche Führungstreffer und nur 43 Sekunden später erhöhte der EC KAC mit einem Doppelschlag durch Johannes Bischofberger auf 2:0. Für VSV Goalie Jakub Sedlacek verlief der Start also nicht gerade ideal. Der Tscheche machte dann sein Tor einmal bis zur ersten Pause aber zu.
VSV startet gut in das Mitteldrittel und konnten den Anschlusstreffer erzielen. Die Hoffnung auf einen möglichen Ausgleich hielt jedoch nicht lange. Der KAC blieb weiterhin am Drücker und nutze die vielen Strafen der Gäste aus. Somit gelang zuerst Fraser, durch ein schönes Zusammenspiel der gesamten Mannschaft, bei 2 Mann-mehr am Eis der Treffer zum 3:1. Die Überzahl ging jedoch weiter und der Gastgeber zeigt kein Gande. Diesmal ließ Haudum die Fans zuhause jubeln und erhöht auf 4:1.
Der VSV wechselt den Goalie und ließ den Playoff-Einzugshelden Schmidt ins Spielgeschehen eingreifen. Er zeigt bei der ersten gefährlichen Situation die Coolness und sicherte die Scheibe. Die Strafen Ansammlung ging weiter, zunächst auf beiden Seiten und dann eine zweite Strafe wegen Stockschlags für den VSV, deshalb erneut 5 gegen 3 für den KAC. Doch dieses Mal konnte der VSV die Unterzahl ohne Gegentor überstehen, dank frischen Goalie und Pfosten. Dann musst auch Schmidt, trotz seiner hervorragender Leistungen hinter sich greifen. Fraser erzielte den Treffer zum 5:1 in Überzahl.