Mit dem 3:2 Sieg über Dinamo Riga holt sich Ak Bars Kazan nach nur einem Tag die Tabellenführung im Osten wieder zurück. Magnitogorsk schlägt SKA in der Overtime.
Gestern übernam Avangard Omsk mit dem Sieg in Bratislava kurzfristig die Führung im Westen und setzte so Ak Bars ein wenig unter Druck. Mit Dinamo Riga sollte aber ein schlagbarer Gegner nach Kazan kommen. Doch so einfach wurde es für Ak Bars nicht. So brachte ein Penaltyshot die Gäste aus Lettland durch Gints Meija in der 4.Minute mit 1:0 in Front. Diese Führung hielt gerade einmal 63 Sekunden den da schlug kazan durch Vladimir Tkachyov erstmals zu.
Beide Teams fanden in der Folge noch gute Möglichkeiten vor. Der nächste Treffer fiel aber erst im Mittelabschnitt. Dort waren es wieder die Gäste die durch Lauris Darzins in der 23. Minute in Front gingen.
Knapp nach der Hälfte des Spiel gelang Ak Bars im Powerplay durch Ilya Nikulin der Ausgleich und ein Treffer in Unterzahl durch Artyom Lukoyanov sorgte 72 Sekunden später für die Führung von Kazan. Dinamo Riga zeigte auch im letzten Abschnitt eine gute Leistung trotz allem gelang es Ak Bars recht gut ganz große Möglichkeiten der Gäste zu verhindert und so reichte die knappe Führung um am Ende einen 3:2 Heimsieg zu feiern und in der East Conference nun wieder mit zwei Punkten vor Avangard Omsk zu liegen.
Das Spiel war laut Ak Bars Trainer Zinetula Bilyaletdinov gut aber wenig schwerer als erwartet. „Das meiste hat haber gut funktioniert.“
Das Auf und Ab von St. Petersburg geht weiter. Im Topspiel des Tages musste das zweitbeste Team der Liga aus St. Petersburg zum amtierenden gagarin Cup Champion nach Magnitogorsk die vor der Begegnung mit 71 Punkten auf Platz 3 der East Conference lagen.
Metallurg begann stark doch viele Strafen warf Magnitogorsk mehrmals zurück und so konnte SKA gleich mehr als sieben Minuten in Überzahl agieren. Dies nutzte Artemy Panarin in der 7. Minute auch zur 1:0 Führung der Gäste.
Im zweiten Abschnitt war kazan meist die spielbestimmende Mannschaft und Chris Lee glich mit einer Einzellaktion in einem Überzahlspiel aus. Die Bemühungen von metallurg wurden noch nicht belohnt da Roman Cervenka in der 38. Minute SKA wieder in Führung brachte.
50 Sekunden vor der zweiten Pause war für den biher einzigen Metallurg Torschützen nach einem Hohen Stock das Spiel zu Ende.
Diese fünf Minuten Powerplay nutzte St. Petersburg in der 42. Minute durch Evgeny Dadanov sogar zur zwei Tore Führung. SKA sah in den weiteren Minuten schon wied er sichere Sieger aus doch Sergei Mozyakin in der 57. Minute brachte Kazan wieder heran und der zweite Star der kazan Mannschaft Danis Zaripov sorgte in der 59. Minute noch für den 3:3 Ausgleich und brachte Ak bars doch noch in die Overtime. Ein schneller gegenangriff führte in der 63. Minute durch Jan Kovar zum 4:3 OT Sieg für Metallurg Magnitogorsk.
Weiters:
Automobilist fügt Jokerit Helsinki eine 0:4 Niederlage zu. Nach 20 torlosen Minuten traf der gastgeber im zweiten und dritten Abschnitt je zwei Mal.