Finnland ist neuer Spitzenreiter

IIHF World Championship 2021
GER – FIN
Mathias Niederberger #35, Anton Lundell #15, Jonas Müller #41, Marco Nowak #11
© Peggy Nieleck
Weltmeister Finnland setzt sich in einem knappen Spiel gegen Deutschland mit 2:1 durch und setzt sich damit an die Spitze der Gruppe B

Mit einem Drei-Punkte-Sieg würde Deutschland die Tabellenführung in der Gruppe B wegen des besseren Torverhältnisses übernehmen – Finnland würde schon ein 2-Punkte-Erfolg reichen! Eine besondere Brisanz hat diese Begegnung wegen der Tatsache, dass Deutschlands Trainer ein Finne ist.
Beide Seiten begannen die Partie etwas verhalten und Finnland schien etwas früher den Rhythmus gefunden zu haben.

IIHF World Championship 2021
GER – FIN
Matthias Plachta #22, Oliwer Kaski #7
© Peggy Nieleck

Als Deutschland eine Strafzeit kassierte, dauerte es gerade mal 8 Sekunden bis die Finnen die Überzahl ausnutzten – Anton Lundell (3. WM-Tor) hämmerte einen Diagonalpass von Tony Sund in die Maschen (6:17). Gestützt auf Mathias Niederberger fand sein Team immer besser ins Spiel und kam auch zu einigen (Konter-)Chancen – u.a. durch Tobias Rieder (18.), der rechts durchstartete, aber zu weit abgedrängt wurde. Aber die Skandinavier hatten das Heft in der Hand.

IIHF World Championship 2021
GER – FIN
Mathias Niederberger #35, Mikael Ruohomaa #13, Andreas Eder #96
© Peggy Nieleck

Doch wie es halt öfters in solchen Phasen vorkommt, Korbinian Holzer wurde von Matthias Plachta an der blauen Linie angespielt, nahm Maß und es stand 1:1. Gerade war eine finnische Strafzeit abgelaufen, als Arttu Ruotsalainen aus kurzer Entfernung Niederberger keine Chance ließ (51:26). Zwei Minuten vor dem Ende spielte Deutschland mit 6 gegen 5 – aber ohne Erfolg – Finnland siegt 2:1 und übernimmt die Spitze.