Das österreichische U20 Nationalteam verlor bei der Weltmeisterschaft in Italien gegen Norwegen mit 5:9 und wartet damit weiter auf den ersten Punkt.
Mit dieser zweiten Niederlage steht einmal sicher fest das der eher unter die Kategorie Sensation gehörende Aufstieg in die Top Division nicht mehr möglich ist. Mit dem heutigen Gegner und dem Auftaktgegner Lettland sind nun aber die wohl beiden schwersten Spiele für die ÖEHV Juniors Geschichte.
Österreich startete heute Anstelle von Stefan Müller mit Thomas Stroj. Dabei konnte man im heutigen Spiel gegen Norwegen durch Mario Huber und Stefan Gaffal im Startdrittel zwei Mal in Führung gehen. Die Norweger aber die bessere Mannschaft glich immer wieder rasch aus und Hoff brachte sein Team 70 Sekunden vor der ersten Pause auch mit 3:2 in Front.
Ludvig Hoff war es auch der nach nur 36 Sekunden im zweiten Drittel durch seinen zweiten Treffer dieses Mal im Powerplay auf 4:2 für Norwegen erhöhte. In der 28. Minute schien das Spiel dann endgültig für das österreichische Team gelaufen zu sein als Olsen in Unterzahl auf 5:2 für Norwegen erhöhte. Die Österreicher kamen aber im gleichen Überzahl durch den Nordamerika Legionär Marco Richter zumindest auf zwei Tore wieder heran.
Lange hielt diese kleine Hoffnung aber nicht denn nur drei Minuten später mussten mit Jakubitzka und Haudum gleich zwei Österreicher in kurzen Abständen auf die Strafbank. Dieses 5-3 Überzahlspiel nutzten die Norweger nach nur 50 Sekunden durch Norstebo zum 6:3 aus.
Auch die letzten 20 Minuten gehörte dem norwegischen Team. Dario Winkler konnte zu Beginn zwar einen Treffer aufholen doch Norstebo, der auch mit einem weiteren Treffer zum 9:5 Endstand einen Hattrick erzielen konnte, sowie Henriksen trafen für die Norweger.
Eine schlechte Moral so wie eine schlechte Chancenauswertung konnte man den Österreichern aber nicht nachsagen. So traf EHC Linz Spieler Gaffal in der 55. Minute zum zweiten Mal in diesem Spiel. Die Österreicher trafen mit diesen fünf Treffern damit praktisch bei jeden fünften Torschuss.
Dies war aber zu wenig da Norwegen in diesem Spiel gleich 40 Mal auf das österreichische Tor feuerten.
In den letzten 20 Minuten kam aber Stefan Müller in das Tor der Thomas Stroj ersetze und so zu seinem zweiten WM Einsatz kam.
Morgen ist in Italien Spielfrei bevor es am Mittwoch gegen Italien um den ersten Sieg bei dieser U20 Weltmeisterschaft geht.