Mit dem 4:3 Sieg über Schweden sichert sich das slowakische Team Platz 1 in der Piestany Gruppe und trifft im Semifinale nun auf Finnland
Im heutigen Abend Spiel in Piestany trafen die beiden unbesiegten Mannschaften von Schweden und der Slowakei aufeinander. Der Sieger würde zugleich auch Gruppensieger.
Die Schweden gingen aber gleich nach nur 74 Sekunden in Front. Nachdem Filip Bystedt noch vergab drückte Linus Hemström den Puck über die Torlinie. Daraufhin hatte die Schweden die etwas besseren Tormöglichkeiten wobei Petrosky knapp vor der Pause eine gute Ausgleichschance vorfand.
Dieser gelang dann aber erst zu Beginn des Mittelabschnitts. Dabei konnte Maxim Strbak einen Schuss erfolgreich zwischen die Beine von Goalie Hugo Hävelid abfälschen. Etwas mehr als drei Minuten später führte Schweden durch ein Powerpaytor von Mattias Hävelid aber erneut. Bei den Slowaken gab es aber Maxim Strbak und dieser konnte mit seinem zweiten Treffer in der 38.Minute erneut für sein Team ausgleichen.
Im dritten Drittel ging dann die Slowakei durch ein Überzahltor erstmls in Front. Dabei traf Simon Nemec mit einem Schuss von der blauen Linie. Nur 59 Sekunden später der nächste Torjubel des Heimteams. Dabei kam die Scheibe vor das Tor wo Juraj Slafkovsky lauerte, dieser konnte den Puck aber nicht über die Linie bringen doch da stand Dalibor Dvorsky Gold richtig und schloss für seinen Kollegen zur 4:2 Führung ab. Lange hielt diese zwei Tore Führung aber nicht, war es doch Filip Bystedt der im Alleingang Tormann Rastislav Elias bezwang. Nun begann das Zittern der Slowaken. Waren doch noch knapp 13 Minuten zu spielen. Die knappe 4:3 Führung hielt aber und so sicherte sich die Slowakei Platz 1 in ihrer Gruppe und trifft nun am Freitag im Semifinale in Piestany auf Finnland.
Am Freitag Nachmittag treffen in Piestany die beiden Gruppen 4 Deutschland und die Schweiz aufeinander.