Die Slowakei führte rasch mit 1:0, am Ende wurde es für den Gastgeber dieses Olympia Qualifikationsturniers ein knapper 2:1 Sieg.
Nachdem 1:0 Sieg der Polen zum Auftakt über die Weißrussen war klar, das dieses Turnier erneut nicht Papierform ablaufen würde. Auf dies setzte aber Gastgeber Slowakei im Auftaktspiel gegen Österreich. Die Mannschaft von Roger Bader startete wie es sich zuletzt bei den beiden Testspielen abzeichnete mit Davis Kickert im Tor in das entscheidende Spiel der Qualifikation.
Das Nationalteam ging mit zwei Siegen – Ungarn (7:5) und Italien (4:1) – in das erste Spiel des Turniers. Die Slowaken mit gerade einmal drei gemeinsamen Eistrainings erwischten aber den idealen Start und so setzte nach nur 106 Sekunden Libor Hudacek einen Schuss genau in das kurze obere Kreuzeck zur raschen 1:0 Führung. Davis Kickert blieb auch weiter im Mittelpunkt. Die erste Chance für die Österreicher ergab sich in der 4.Minute als das Rot Weiß Rote Team erstmals in Überzahl war. In der 9.Minute standen die Österreicher dann nur zu dritt auf dem Eis. Nachdem Unterweger die Notbremse zog knallte nur 11 Sekunden später dZündel den Puck ins Publikum. Die Slowaken drückten nun auf das 2:0 doch schlichen sich dabei immer wieder kleinere Fehler ein und so hieß es nach 20 Minuten 1:0 für die Turniergastgeber.
Österreich wollten im Mitteldrittel das erste Tor des Turniers erzielen und den Ausgleich. Sie starteten mit viel Druck und guten Möglichkeiten von Schweder und Herburger, jedoch wollte die Scheibe nicht ins Tor. Dann passierte Kickert ein kleiner Patzer und die Scheibe rutschte durch die Beine ins Tor. Dies bedeutet die 2:0 Führung für die Gastgeber. Danach zeigten die Slowaken ihre ganze Klasse und bestätigten die Führung, jedoch Kickert ließ im zweiten Drittel keinen weiteren Treffer zu.
Die Österreicher drückten und kämpften um den Anschlusstreffer, jedoch wollte der Puck einfach nicht ins Tor der Slowaken. Lebler mit der besten Chance für die Gäste, jedoch weiterhin kein Tor. Dann wurde der Bann gebrochen und Lebler erzielte den Anschlusstreffer für Österreich. Wokuvits und Obrist mit der Chance auf das 2:2, jedoch am Ende kam der Pass nicht an. 25 Sekunden vor Schluss hatten die Österreich durch Hunderpfund nochmal die Möglichkeit, jedoch wollte es nicht gelingen. Slowakei gewinnt den harten Fight mit 2:1 gegen Österreich.
Mehr Fotos zum Spiel Olympic Qualification Men
AUT – SVK 1:2 (0-1,0-1,1-0)