Das ÖEHV Frauen Nationalteam feiert beim Abschlusstest für das Olympia Qualifikationsturnier in Füssen im heutigen Spiel gegen Norwegen einen 4:0 Erfolg.
In Wien standen sich heute die Frauen Nationalteams von Österreich und Norwegen gegenüber. Für beide Teams hieß es dabei sich den letzten Schliff für die im kommenden Woche anstehenden letzten Olympia Qualifikationrunde zu holen. Österreich bestreitet ihr Turnier in Füssen, Deutschland vor und Norwegen muss nach Tschechien. Norwegen in der IIHF Rangliste auf Platz 13 war für das ÖEHV Team das einen Platz dahinter liegt also der ideale Abschlusstest.
Die Norwegerinnen zeigten auch gleich einmal ihr Können und so musste sich Selma Lugin im Tor der Österreicherinnen gleich zweimal auszeichnen. In der 7.Minute gelang dem Heimteam dann aber die 1:0 Führung. So konnte Esther Väärälä vor dem Tor stehend einen Schuss unhaltbar für die norwegische Torfrau Nyström abfälschen. Die Norwegerinnen machten in der Folge das Spiel doch wirklich gefährlich wurden sie im Startdrittel nicht.
Im zweiten Abschnitt hatte das Team von Head Coach Juri Risku das Spiel besser im Griff und so stand die norwegische Torfrau Ena Nyström immer wieder im Mittelpunkt. Die Norwegerinnen nun aber im Konter gefährlich. Einmal war es Haug Hansen die Selma Lugin prüfte und als zur Spielmitte Jessica Ekrt ins Tor kam musste diese einen Konter durch Tendenes stoppen. Die Österreicherinnen wurden einmal durch einen Schuss aus kurzer Distanz von Anna Meixner so richtig gefährlich. Mit 1:0 gong es aber in die zweite Pause.
In den letzten 20 Minuten versuchten die Norwegerinnen wieder aktiver vor das Tor zu gelangen doch die Österreicherinnen hatten nun das Spiel im Griff und so sorgte Anna Meixner bereits in der 44.Minute für den zwei Tore Führungstreffer. Die Österreicherinnen standen in der Defensive gut und so überstand man auch relativ einfach ein Unterzahlspiel, und so kam Österreich als man wieder Vollzählig war durch Schafzahl zu einer guten Chance. In der 55.Minute versuchte es dann Theresa Schafzahl mit einem Solo aber erneut klärte Nystrom im Tor. In der Schlussminute versuchte es Norwegen mit sechs Spielerinnen, dabei rettete Jessica Ekrt mit zwei guten Saves die „Null“ und Anja Trummer nutzte das leere Tor zum 3:0 und drei Sekunden vor dem Ende stellte Theresa Naomi mit ihren Tor den etwas zu hohen aber verdienten Endstand her.
Den Österreicherinnen gelang mit dem 4:0 damit ein erfolgreicher Test und nun geht es nach Deutschland wo man neben den Gastgeberinnen auf Dänemark und Italien trifft.
Mehr Fotos zum Spiel Olympic Pre-Qualification Women
Österreich – Norwegen 4:0