Zaripov bestritt 900.Spiel für Ak Bars

Danis Zaripov, Ak Bars Kazan
KHL Season 2019 – 2020
©Puckfans.at/Andreas Robanser
Danis Zaripov trifft in seinem 900. Spiel für Ak Bars zum 1:0. Am Ende feiert Kazan bei Torpedo Nizhny Novgorod mit 3:2 in der Overtime. Kunlun gewinnt auch zweites Duell gegen Vityaz.

Im heutigen Spiel von Kazan stand Danis Zaripov im Mittelpunkt. Bestritt der 40-Jährige doch sein 900. Spiel im Dress von Ak Bars. Die Mannschaft von Danis Zaripov ging mit drei Siegen in Folge in dieses Spiel doch auch Torpedo konnte nach dem 4:1 Sieg auch vier der letzten fünf Begegnungen gewonnen. Nach nur 50 Sekunden trug sich der Jubilar auch gleich in die Torschützenliste ein. Dabei zog Zaripov knapp vor der blauen Linie ab und Torpedo Spieler Mikhail Orlov fälschte diesen unhaltbar für seinen Tormann Andrei Tikhomirov ab. Danach gab es einmal einige Strafen wobei sich auch Danis Zaripov einmal auf die Strafbank begab. Zur Spielmitte erhöhte Ak Bars durch Jordan Weal auf 2:0 für die Gäste doch Damir Zhafyarov brachte Torpedo sechs Minuten später wieder richtig in das Spiel zurück. Viel Druck des Heimteams im dritten Abschnitt führte auch in der 46.Minute durch Danil Veryayev zum Ausgleich, mehr war aber für Nizhny Novgorod trotz doppelt so viere Schüsse als Kazan in diesen Abschnitt nicht möglich und so war es in der 65.Minute Kirill Petrov der am Ende doch noch Ak Bars den 3:2 Sieg fixierte.
Danis Zaripov nach seinem 900.Spiel im Ak Bars Dress:
Die Jubiläumszahl bedeutet jedem Spieler viel. 900 ist sehr gut, es ist die Frucht meiner Arbeit, meines Verlangens, meines ganzen Lebenszwecks. Mit 429 Toren gelang es mir, Boris Mikhailov zu überholen, wofür ich mich aufrichtig bei ihm entschuldige, aber das ist Hockey. Ich bin sehr froh, dass mir das gelungen ist.

Dynamo Moskau konnte im heutigen Heimspiel mit dem 3:1 über Salavat Yuleav den vierten Sieg in Folge erzielen. Ufa konnte durch Viktor Tikhonov in der 17.Minute auch in Führung gehen. Im zweiten Abschnitt glich Dynamo durch Dmitri Rashevsky aus und Andrei Sergeyev sorgte im selben Abschnitt noch für die Blau-Weiße Führung. Die Entscheidung fiel erst zwei Sekunden vor dem Ende durch den Emty Net Treffer von Vadim Shipachyov.
Kunlun konnte mit dem heutigen 3:2 Sieg in der Overtime auch das zweite Duell der Saison gegen Vityaz Podolsk gewinnen. Konnte das chinesische KHL Team Anfang Oktober das Spiel in Mytishchi mit 4:2 gewinnen . Dort legte Vityaz zweimal vor, diesesmal führten die Ritter im Heimspiel nach einem Doppelschlag von Ivan Volodin und Nikita Goncharov in der 6.Minute rasch mit 2:0. Doch Spencer Foo sorgte nur 12 Sekunden nach dem 0:2 für den Anschlusstreffer.
Der Ausgleich gelang Kunlun dann durch Josh Nicholls nach genau 50 Spielminuten. Damit ging es zumindest einmal in die Verlängerung und dort war es Parker Foo, der im Heimspiel zweimal traf der den Red Star auch in diesem Spiel den 3:2 Overtime Sieg fixierte.

Weiters:
Jokerit – Spartak 2:4
Severstal – Barys 3:4 OT