Das russische Team dominierte und kontrollierte das Spiel gegen Kasachstan von der ersten bis zur letzten Minute und siegte am Ende hoch verdient mit 7:2.
Die Russen bisher ohne Punkteverlust bei dieser Weltmeisterschaft gaben dem Aufsteiger aus Kasachstan ab der ersten Minute keinen Freiraum und nagelten sie regelrecht in ihrem Verteidigungsdrittel fest. Tore waren so eine reine Frage der Zeit. Das es bis in die 15. Minute dauerte lag aber neben der starken Torhüter Leistung von Alexei Ivanov auch an den verspielten Russen die allzu oft einen Pass zu viel spielten. Im zweiten Überzahl der Russen schlug dann aber Sergei Plotnikov zu. Die Kasachen fanden auch danach kaum Möglichkeiten vor erst als Alexander Ovechkin in der 19. Minute auf die Strafbank musste zeigte auch der Aufsteiger ein ansehnliches Powerplay. Es blieb nach 20 Minuten aber an der noch knappen Führung der Russen.
Zur Photo Gallery
Dies änderte sich im zweiten Abschnitt schlagartig. Zaripov und Belov bedienten in der 23. Minute Yegor Yakovlev der mit einem satten Schuss sein erstes WM Tor erzielen konnte. Dafür gab es für ihn von Kapitän Alexander Ovechkin den Game Puck als kleines Geschenk.Etwas mehr als eineinhalb Minuten später erhöhte Danis Zaripov auf 3:0 und Nikolai Kulyomin stellten den nun klaren 4:0 Pausenstand nach 40 Minuten her.
Somit war dieses Spiel gelaufen doch auf Tore mussten die Fans im letzten Abschnitt nicht verzichten. Zuerst traf Viktor Tikhonov nach 65 Sekunden zum 5:1. In der 54. Minute wurde aber auch der erste Treffer der tapfer spielenden Kasachen durch Mikhail Panshin bejubelt. Vier Minuten später gelang den Kasachen durch Andrei Spiridonov sogar das 2:5 doch in der letzten Spielminute schlugen die Russen nochmals zu. Sergei Plotnikov im Powerplay und Alexander Burmistrov sechs Sekunden vor dem Ende fixierten den klaren 7:2 Sieg der Russen. Die Kasachen sind mit dem heutigen Punktegewinn der Schweiz damit am Tabellenende angekommen.