Salzburg und Graz mit Neuverpflichtungen

Skill Show, KHL All Star Game 2020
Charles Genoway, VTB Arena, Moscow
©Puckfans.at/Andreas Robanser
EC Red Bull Salzburg verpflichtet den KHL und SHL erfahrenen Kanadier Chay Genoway. Die Graz99ers holen den Norweger Viktor Granholm. Bozen und Pustertal mit Vertragsverlängerungen.

Als Chay Genoway kommt aus Schweden von Brynäs IF zum ICEHL Champion EC Red Bull Salzburg. In der vergangenen Saison bestritt der Kanadier insgesamt 53 Spiele in der SHL wobei ihm 21 (5+16) Punkte gelangen.
Brynas war aber nicht seine erste Saison in Schweden. So wurde der 35-Jährige
in der Saison 2018-2019 mit Frölunda schwedisches Meister. Er war mit 13 (5 + 8) Punkten in 16 Spielen der torgefährlichste Spieler der Playoffs und erzielte in der regulären Saison 25 (9 + 16) Punkte in 51 Spielen. Während seines Jahres in Frölunda gewann er auch die CHL, wo er unter allen Verteidigern des Turniers die meisten Tore, Vorlagen und Punkte erzielte.
Genoway hat zwischen 2014 und 2021 auch insgesamt sechs Spielzeiten in der KHL gespielt. In 356 Spielen, einschließlich der Playoffs brachte es der Kanadier auf 160 (40+120) Punkte und wurde dabei auch dreimal für das KHL All-Star-Game nominiert.
Vor seiner Zeit in der KHL und SHL stehen auch drei Saisons in der AHL, ein Spiel für die Minnesota Wild in der NHL und eine Bronzemedaille bei den olympischen Spiele 2018 in Südkorea mit Team Canada auf seiner Verdienstliste.

Die Graz99ers stellten heute mit dem Norweger Viktor Granholm den ersten Legionär im offensiven Bereich vor. Der 25-Jährige verbrachte seine gesamte Karriere bei Frisk Asker in der norwegischen Liga. Dort hatte der Stürmer auch noch einen Vertrag für die kommende saison doch eine Ausstiegsklausen im Falle eines Wechsels vor dem 1.Juli ermöglichte Viktor Granholm diesen Schritt in die ICEHL.
Granholm war im Laufe der Zeit ein wichtiger Spieler für Frisk Asker. Bereits mit 13-Jahren kam er zu Frisk Asker an und durchlief das Nachwuchsprogramm des norwegischen Vereins bevor er in der Saison 2014/15 sein Debüt für die A-Mannschaft gab. In der vergangenen Saison erzielte er in 51 Spielen 54 (33+21) Punkte und war damit auch der beste Torschütze der gesamten Liga.
Seinen größten sportlichen Erfolg feierte Granholm aber 2019 wo er mit Frisk Asker auch die Meisterschaft gewinnen konnte.
Für das norwegische Nationalteam bestritt Granholm zwar immer wieder Testspiele zu einem WM Einsatz kam er aber nur 2015 mit der U18 Nationalmannschaft.

Der HC Bozen verlängert den Vertrag mit dem italienischen Teamspieler Luca Frigo. Der 29-Jährige startet damit in seine bereits siebende Saison mit den Foxes.
Ebenso konnte der HC Pustertal mit Ivan Althuber einen Spieler aus dem eigenen nachwuchs weiter an den Klub binden. Der 28-Jährige startet mit dieser Vertragsverlängerung damit in seine bereits 12 Profisaison mit den Wölfen aus Bruneck.