Die USA feiert einen über lange Strecken ungefährdeten 3:2 Sieg über Schweden und sichert sich damit den Gruppensieg.
Im Dritten Sonntag Spiel an den World Juniors in Edmonton ging es heute zwischen Schweden und dem Team USA um den möglichen Gruppensieg. Beide Teams gingen mit einer weißen Weste in dieses Spiel.
Die ersten Spielmomente gehörten den Schweden doch rasch kamen die US Amerikaner besser in das Spiel.
In Minute 5 musste dann Liam Ohgren auf die Strafbank und genau eine Minute später war es Brett Berard der vor dem Tor stehend mit seinem zweiten Versuch den Puck unter dem schwedischen Tormann Jesper Wallstedt zum 1:0 ins Tor durchdrückte. Die US Boys nun klar besser und Schweden wirkte etwas ratlos.
Im Mittelabschnitt starteten wieder die Schweden besser doch wie in den ersten 20 Minuten drehte sich das Blatt rasch wieder. In der 26.Minute war es dann auch Matt Coronato der den Puck aus spitzen Winkel zum 2:0 unter der Schulter von Jesper Wallstedt im Tor zum 2:0 unterbrachte. Kurz darauf knallte ein abgefälschter US Schuss von der Latte zurück. Die Schweden waren in diesem Abschnitt kaum in der Lage US Goalie Kaidan Mbereko gefährlich nahe zu kommen und so ging es mit einer verdienten 2:0 Führung der US Amerikaner in die letzten 20 Minuten.
Dort versuchten es die Schweden wieder doch erneut war es das Team USA das anschreiben konnte. Erneut war Matt Coronato der dieses Mal den schwedischen Schlussmann mit einem satten Schuss bezwingen konnte. Coronato hatte kurz darauf sogar die Möglichkeit auf seinen dritten Treffer doch in der 51.Minute machten die Schweden das Spiel wieder spannend. So ging ein Emil Andrae aus der Fanghand vom bis dahin fehlerlosen Goalie Kaidan Mbereko zum ersten schwedischen Treffer ins Tor.
Nun drückten die Schweden und Victor Stjernborg versuchte es in der 58.Minute mit einem guten Schuss von der blauen Linie. Etwas mehr als zwei Minuten vor dem Ende holte Trainer Tomas Montén seinen Goalie vom Eis und nur Sekunden später musste 103 Sekunden vor dem Ende Wyatt Kaiser wegen Spielverzögerung vom Eis.
Nun waren die Schweden On Fire und Åke Stakkestad nutzte einen erneuten Fehler des US Goalies 28 Sekunden später zum Anschlusstreffer. In der Schlusssekunde rettete dann aber Kaidan Mbereko seinem Team doch noch den Sieg und damit den Gruppensieg. Die Schweden müssen mit dieser Niederlage morgen gegen Deutschland gewinnen um Platz 2 abzusichern.
Mehr Fotos zum World Juniors Spiel USA – SWE 3:2 (1-0,1-0,1-2)