Tschechien gab dem DEB Team nie eine Chance

IIHF U18 World Championship GER – CZE
Jan Skok #4, Vojtech Vochvest #3, Niclas Focks #17, Vadim Schreiner #13, Jiri Felcman #22
Raiffeisen Arena, Porrentruy (Ajoie) © Puckfans.at / Andreas Robanser
Tschechien setzte sich im heute einzigen U18 WM Spiel in Porrentruy gegen Deutschland gleich mit 7:1 durch und setzt sich damit in der Tabelle auf Platz 2.

Für die Tschechen hieß es nach ihrer Auftaktniederlage im Penaltyschießen gegen die Slowakei und nach einem ersten Ruhetag gegen Deutschland weiter zu punkten. Ein Sieg würde die Tschechen nach zwei Spieltagen auch gleich wieder auf Platz 2 bringen.
Für das DEB Team ging es weiter darum irgendwie die Relegation zu vermeiden. Dies ist in dieser Gruppe aber wohl doppelt schwer. Muß doch ein Top Team geschlagen werden. Bei der Heim WM im vergangenen Jahr musste sich das Team von Trainer Alexander Dück 2:4 geschlagen geben.

IIHF U18 World Championship GER – CZE
Jakub Dvorak #20, Jonas Fischer #7, Michael Hrabal #30
Raiffeisen Arena, Porrentruy (Ajoie) © Puckfans.at / Andreas Robanser

Die Deutschen kassierten rasch eine Strafe und dies nutzte Adam Zidlicky in der 3.Minute bereits zur raschen 1:0 Führung der Tschechen. Die Tschechen dominierten in der Folge das Spiel und als in der 11.Minute bei den Tschechen mit Vojtech Vochvest zumindest ein Spieler auf die Strafbank musste war es nur sieben Sekunden später Eduard Sale der plötzlich auf und davon war und im Alleingang auf 2:0 stellte. Die Deutschen nun bemüht gleich dieses Powerplay zumindest zum raschen Anschlusstreffer zu nutzen. Dies scheiterte aber an Goalie Michael Hrabal. Die Tschechen wanderten in der Folge weiter auf die Strafbank doch das DEB Team ließ auch ein 23 Sekunden dauerndes 5 gegen 3 ungenutzt. In der 14.Minute hieß es dann 4 gegen 4 und dabei wurde Sale bei einem erneuten Break von Edwin Tropmann gefoult. Der Tscheche verwandelte seinen Penalty Versuch aber gegen Valentin Ankirchner. souverän.

IIHF U18 World Championship GER – CZE
Vojtech Vochvest #3, Kevin Bicker #14
Raiffeisen Arena, Porrentruy (Ajoie) © Puckfans.at / Andreas Robanser

Mit 3:0 ging es in den zweiten Abschnitt und ein unglückliches Gegentor für Goalie Valentin Ankirchner durch Jakub Dvorak nach nur 36 Sekunden beendete in der Folge den Arbeitstag für den DEB Tormann. Sein Ersatz Leon Willerscheid musste aber nach knapp drei Spielminuten ebenfalls den ersten Treffer durch Vojtech Hradec hinnehmen und der gleiche Spieler war es etwas mehr als zwei Minuten später der das halbe Dutzend voll machte.
Im Schlussabschnitt tat sich dann nicht mehr all zu viel, nur der Deutsche Edwin Tropmann kassierte nach einem eher unglücklich ausgetragenen Check eine 5 Minuten Strafe doch diese ließen die Tschechen ungenutzt. In der 57.Minute gelang den Deutschen dann durch Linus Brandl zumindest der erste Treffer in diesem Turnier. Den Schlusspunkt setzten aber wieder die Tschechen wobei Dominik Petr 62 Sekunden vor dem Ende den 7:1 Endstand herstellte.

IIHF U18 World Championship GER – CZE
Leon Willerscheid #30, Martin Matejicek #19, Jan Kucera #28, Paul Vinzens #24
Raiffeisen Arena, Porrentruy (Ajoie) © Puckfans.at / Andreas Robanser

Der Sieg der Tschechen war mehr als verdient, so wurde ihnen im zweiten Drittel noch ein Treffer aberkannt und im Schlussdrittel setzte Adam Jecho einen Schuss noch auf die Stange.
Das DEB Team bleibt damit weiter ohne Punkt und Tschechien schiebt sich mit diesem nie gefährdeten Erfolg einmal auf den zweiten Tabellenplatz nach vorne.

Mehr Fotos zum IIHF U18 World Championship GER – CZE 1:7