Die Slowakei gewinnt ihr letztes Spiel der Gruppe B gegen Norwegen und muss nun auf die Schweiz setzten um möglicherweise das Viertelfinale doch noch zu erreichen.
Die Slowakei kann nur durch einen Sieg gegen Norwegen und einer Niederlage der Letten gegen die Schweiz in der regulären Spielzeit noch in das Viertelfinale eingreifen. Dies Ausgangslage für die Osteuropäer war damit klar. Doch würden sie einen Sieg gegen die Norweger bewerkstelligen können?
Von Beginn an nahmen die Slowaken Fahrt auf. Bereits in der vierten Minute gingen sie durch Marek Hrivik mit 1:0 in Führung. Die Vorlage spielte Richard Panik perfekt auf die Schaufel des Torschützten. Präziser hätte man diesen nicht spielen können. Vier Minuten später erhöhte Peter Cehlarik auf 2:0 Dabei griff Torhüter Henrik Haukeland daneben. Es sollte sein einziger Fehler am heutigen Mittag sein.
Vier Minuten vor der Pause stellte dann Robert Lantosi auf 3:0. Bei diesem Treffer konnte der norwegische Schlussmann nichts ausrichten. Zu platziert war der Abschluss der Slowaken. Das Spiel schien gelaufen zu sein.
Die Norweger reagierten indes in der Vierten Minute des zweiten Drittels nach einem herrlichen Konter über Thomas Olsen, Thomas Berg-Paulsen und Markus Vikingstad. Der norwegische Stürmer konnte Stanislav Skorvanek in der nahen Ecke bezwingen. Von nun an machten die Norweger Druck, öffneten das Spiel und stellten die Slowaken des Öfteren vor Probleme. Doch immer wieder war deren Schlussmann oder ein Bein im Wege zum 3:2 Anschlusstreffer.
So ging es auch im letzten Drittel weiter. Die Slowaken kontrollierten das Geschehen, die Norweger zeigten viel Herz und Kampfkraft. Doch sie fanden nicht das innere des Tornetztes. Die Norweger versuchten in den letzten Minuten des Spieles alles. Ohne Torhüter und mit einem sechsten Feldspieler drückten diese auf den Anschlusstreffern. Die Slowaken machten indes durch Richard Panik in der 59. Minute alles klar.
Trotz dieses Sieges müssen die Slowaken nun auf die Hilde der Schweizer hoffen. Denn nur ein Sieg der Eisgenossen gegen Gastgeber Lettland bringt die Osteuropäer in das Viertelfinale. Ob die Schweizer ihnen diesen Gefallen tun werden?