Schweiz grüsst von Tabellenspitze

Hlinka Gretzky Cup FIN – SUI
Noé Tarchini #25, Joel Kurt #8, Natan Teshome #21, Nolan Cattin #9, David Bosson #20
Pavol Demitra Stadion, Trencin © Puckfans.at / Andreas Robanser
Die Schweiz bezwingt in einem sehr guten Spiel Finnland mit 3:1. Dies dank einer geschlossenen Teamleistung und einem guten Torhüter.

Das erste Tor der Partie fiel in Überzahl und kurz vor Spielhälfte. Zuvor neutralisierten sich die beiden Teams mehrheitlich. Yannick Ponzetto konnte von einem Abpraller vom finnischen Schlussmann Petteri Rimpinen profitieren.
Fünf Minuten später erhöhte David Bosson auf 2:0. Bosson wurde von Joel Kurt schön freigespielt und traf über die rechte Fanghand des finnischen Schlussmannes.

Hlinka Gretzky Cup FIN – SUI
Atte Vikla #9, Petteri Rimpinen #1, Joel Grossniklaus #14
Pavol Demitra Stadion, Trencin © Puckfans.at / Andreas Robanser

Die Finnen mussten nun reagieren, um wieder in das Spiel zurückzufinden. Die Schweiz konnte mit ihrem Spiel, wie bereits gestern gegen die Slowakei, den Gegner ins Leere laufen lassen. Dazu kam auch ein unheimlich gut spielender Phileas Lachat, der, wenn es eng wurde, bereit war.

Hlinka Gretzky Cup FIN – SUI
Nolan Cattin #9, Ville Väärälä #23, Noé Tarchini #25
Pavol Demitra Stadion, Trencin © Puckfans.at / Andreas Robanser

Im letzten Drittel versuchten die Finnen durch eine physischere Spielweise die Schweizer einzuschüchtern. Wie bereits gestern gelanng dies dem Gegner der Schweizer nicht. Im Gegenteil war die Folge (zu) viele Strafen. Dennoch konnten die Finnen in der 51. Minute durch Nillopekka Muhonen jubeln. Doch dieser blieb ihnen in der Kehle stecken. Nur 20 Sekunden nach dem Anschlusstreffer traf Lenny Giger zum Schlussresultat von 3:1 für die Schweiz.
Mit diesem Sieg grüsst nun die Schweiz von der Tabellenspitze. Morgen Nachmittag trifft sie auf Kanada. Sollten die Schweizer mindestens einen Punkt machen, könnten sie Gruppen Sieger werden.

Mehr Fotos zum Spiel Hlinka Gretzky Cup FIN – SUI 1:3