Scott Kosmachuk stürmt seit Sommer für Lada Togliatti in der KHL. Der Ex VSV Stürmer ist dort zugleich Top Scorer seines Teams.
2020 kam Scott Kosmachuk nach einem Jahr in der DEL zum EC VSV. Bei den Adlern erfüllte der Kanadier dann auch alle an ihn gesteckten Erwartungen und wurde in der Saison 2020-2021 sowie 2021-2022 Top Scorer der Villacher.
In der vergangenen Saison bestritt Kosmachuk für TPS 29 Spiele in der finnischen Liiga wo er es aber nur auf 17 (9+8) Punkte brachte.
Im Sommer kam dann für den Kanadier das Angebot von KHL Rückkehrer Lada Togliatti. Scott Kosmachuk der kaum etwas über Lada wusste erkundigte sich unter anderem bei seinem ehemaligen russischen Teamkollegen in der OHL Andrei Pedan der nun für SKA tätig ist.
Scott Kosmachuk der in seiner Karriere nur acht NHL Spiele bestritt wagte den Sprung in die KHL und sollte dafür belohnt werden.
Der 29-Jährige der sich selbst brauchte dann auch drei Spiele um sich an die KHL zu gewöhnen. „In der KHL gibt es im Gegensatz zu den Ligen wo ich zuvor gespielt habe sehr große Spieler und das das Gesamtkompetenz Niveau der Spieler ist sehr hoch “, so der Kaandier als sehr vielseitig auf dem Eis beschreibt über die KHL.
Nach zwei Spiele ohne Scorerpunkt konnte sich Kosmachuk dann erstmals mit einem Assist einen Punkt gutschreiben. In den nächsten vier Spielen traf er insgesamt zwei Mal und steuerte vier Assist bei.
Insgesamt hält Kosmachuk der mit Kanada nur an einer U18 Weltmeisterschaft teilnahm nach 26 Spielen für Lada bei 8 Tore und 11 Assist. Damit ist der Ex VSV Legionär Topscorer seiner Mannschaft und damit auch mitverantwortlich das Lada Togliatti nach vier Jahren außerhalb der KHL sofort nach der Rückkehr mit Ende Oktober auf Platz 1 der KHL East Conference steht.
Insgesamt ist diese Position etwas neues für Lada Togliatti, war man in den insgesamt sechs Jahren wo man an der KHL teilnahm doch immer nur im unteren Drittel der Tabelle zu finden. So war der 13.Platz nach dem Grunddurchgang im ersten KHL Jahr 2008-2009 die bisher beste Platzierung des Teams aus der russischen Auto Stadt.