Eishockeylegende und ein Sir auf dem Eis: Frank Banham beweist, dass es mit knapp 40 noch nicht zu Ende ist und hoch hinaus gehen kann.
Am 14. April feiert Frank Banham seinen 40. Geburtstag, und gestern streifte er sich doch noch ein Nationalmannschaftstrikot um. Zwar nicht für sein Geburtsland Kanada, sondern für Ungarn. Er spielt dort sein Jahren sehr erfolgreich bei Fehervar AV 19 in der Erstebankliga, und ist in den Top Scorer Listen meist ganz oben zu finden.
In seiner langen Karriere war er schon in den Topligen, wie NHL (Anaheim, Arizona), Finnland (Blues, Jokerit, SaiPa), Schweiz (Gotteron, Biel, Lausanne, Geneve), Russland (Dinamo Moskau) und Österreich (Olimpija, Salzburg, Zagreb, Fehervar) im Einsatz. Vor etwa einer Woche wurde ihm gemeinsam mit Andrew Sarauer die ungarische Staatsbürgerschaft verliehen, und gestern kamen beide zu Ihren ersten Einsatz gegen Team Austria.
Puckfans.at: Frank, Gratulation zum Sieg. Wie war es für Dich zum ersten mal auch für deine Wahlheimat Ungarn zu spielen?
Frank Banham: Es war für mich ein berührender und emotionaler Moment, als ich dieses Trikot anziehen durfte, denn ich habe noch nie in einem Nationalteam gespielt. Daher war es für mich eine besondere Ehre für meine Wahlheimat Ungarn aufs Eis zu gehen.
Puckfans.at: Du hast auch mit deinen kongenialen Nebenspielern bei Fehervar (Anm. Sarauer, Orban) in einer Angriffslinie gespielt. War das ein Vorteil für Dich bzw. für das Team?
Frank Banham: Ja sicher, man spielt im Klub zusammen und kennt sich gut und auch die Wege des anderen. Allerdings lief es im ersten Drittel nicht so gut. Die Österreicher waren wirklich sehr gut organisiert. In der Pause gab es von Headcoach Rich Cheromaz nochmals gute taktische Anweisungen und es lief dann wesentlich besser. Dass es zum Sieg gereicht hat, freut uns natürlich sehr. Auch auf Hinblick zur WM der Division I in Polen.
Puckfans.at: Apropos WM – Was ist Euer Ziel bei der WM. Schließlich sind auch starke Nationen mit dabei.
Frank Banham: Unser Ziel ist klar definiert, wir wollen den Aufsteig in die A-Gruppe erreichen. Es wird nicht einfach werden, da wirklich alle Teams keine Unbekannten sind. Die Polen haben zwar Heimvorteil, aber auch Japan und Italien dürfen wir nicht unterschätzen. Aber mit der nötigen Disziplin und einem klaren Focus sollte dieses Vorhaben umsetzbar sein.
Puckfans.at: Abschließend noch herzliche Glückwünsche zum bevorstehenden 40. Geburtstag (14.4.2015). Sieht man Dich auch in der kommenden Saison in der EBEL?
Frank Banham: Herzlichen Dank, aus heutiger Sicht definitiv ja. Ich fühle mich weiterhin topfit und es macht einen Riesenspass mit den Jungs gemeinsam zu spielen. Ich freue mich auch schon jetzt auf die neue Saison.
Puckfans.at: Vielen Dank Frank für das Gespräch und viel Erfolg in Polen.