WJC Gruppe B – die Viertelfinalplätze stehen wohl fest

IIHF World Juniors 2023 Final Game CZE – CAN
Matyas Sapovaliv #24, Eduard Sale #28, David Spacek #3
Scotiabank Centre, Halifax © Puckfans.at / Andreas Robanser
In Gruppe B stehen neben Vizeweltmeister Tschechien und dem Team USA mit der Slowakei und der Schweiz die Viertelfinalteilnehmer wohl fest. Aufsteiger Norwegen wird wohl kein ernsthafter Konkurrent sein.

Tschechien wird an dieser Weltmeisterschaft und in der Gruppenphase sicher wieder eine gewichtige Rolle übernehmen. Nach der knappen 2:3 OT Finalniederlage gegen Team Canada im Vorjahr und dem 4.Platz 2022 gehören die Tschechen sicher wieder zu einem Team dem der Sprung in das Semifianle gelingen sollte. So konnte nun auch noch Jiri Kulich im Team aufgenommen werden. War der 19-Jährige doch von Seiten der Buffalo Sabres lange fraglich. Der Center kam am 26.11 auch zu seinem ersten NHL Einsatz und bestritt zuletzt aber wieder Einsätze für das Sabres Farmteam in der AHL wo er mit 22 (16+6) auch der Topscoerer der Rochester Americans ist.

IIHF World Juniors 2023 Final Game CZE – CAN
Thomas Milic #1, Jiri Kulich #25
Scotiabank Centre, Halifax © Puckfans.at / Andreas Robanser

Kulich war bereits im vergangenen Jahr mit 9 (7+2) Punkten der überragende Spieler der Tschechen und so wird Kulich der wie Center Kollege Matyas Sapovaliv und die beiden Verteidiger Tomas Hamara und Ales Cech in ihre dritten World Juniors starten. Zusätzlich sollte der 18-Jährige Eduard Sale den ein oder anderen wichtigen Punkt erzielen können. Sale der in den beiden Testspielen keinen Scorerpunkt erzielen konnte wird aber sicher seine Rolle die er auch bei den Barrie Colts in der OHL einnimmt übernehmen und so wird der der 1st Round Pick der Seattle Kraken bei diesem Turnier einer der wohl oft genannten Spieler sein. Insgesamt gehen die Tschechen mit sechs Silber Gewinner von 2023 in dieses Turnier.
Im Kader der Tschechen stehen sechs gedraftete Spieler wobei mit dem von den Anaheim Ducks gedraftete Vojtech Port ein wichtiger Verteidiger ausfallen wird. Der 18-Jährige verletzte sich im Testspiel gegen Finnland an der Hand und wird damit an der U20 Weltmeisterschaft fehlen.
Mit dem 19-jährigen Matyas Melovsky spielte sich in den beiden Testspielen aber ein World Juniors Neuling ein wenig in den Mittelpunkt. Mit einem Tor und zwei Assists war der Stürmer der für die Baie-Comeau Drakker in der QMJHL tätig ist der Punktbeste Spieler der Mannschaft von Trainer Patrik Augusta der erstmals als U20 Cheftrainer fungieren wird.

IIHF World Championship 2023 Bronze Game USA – LAT
Nick Perbix #25, Cutter Gauthier #19, Arturs Silovs #31
Nokia Arena, Tampere © Puckfans.at / Andreas Robanser

Einer der stärksten Gegner in der Gruppe B wird wohl das Team der USA gezählt. Wie alle Jahre stellen die US Boys den Anspruch auf WM Gold. Dies gelang zuletzt 2021 und im vergangenen Jahr konnte mit dem 8:7 OT Sieg über Schweden zumindest Platz 3 geholt werden. Sieben der Bronzemedaillen Gewinner von Halifax sind auch heuer wieder mit dabei. Darunter auch der zweitbeste US Scorer des Team USA Jimmy Snuggerud. Der 19-Jährige absolviert heuer sein zweites Jahr für die Univ. of Minnesota. Die Nummer 1 im Tor des Team USA wird wohl Trey Augustine übernehmen. Der 18-Jährige bestritt bereits im Vorjahr sechs WJC Begegnungen und holte sich zum Saisonabschluss mit dem U18 Team in der Schweiz noch WM Gold.
Im Angriff fällt aber auch der Name Cutter Gauthier auf. Mit 10 (4+6) Punkten lag er drei Punkte hinter Snuggerud doch zeigte der 19-Jährige des Boston College bereits bei den Testspielen seine Verlässlichkeit.
Die US Boys konnten in ihren beiden erfolgreichen Tests gegen Schweden und Kanada gleich 11 Tore erzielen. Dabei zeigte das Team USA eine große Ausgewogenheit. Dabei konnte Cutter Gauthier und Will Smith nur zwei Spieler zwei Treffer erzielen. Auffaltend auch das Cutter Gauthier und sein Team Kollege Lane Hutson bereits das US Team bei den World Championships in Finnland vergangenen Mai vertraten wobei Gauthier mit 9 (7+2) auch der drittbeste Scorer des US Teams war.

IIHF World Juniors 2023 Pre-Game AUT – SVK
Vinzenz Rohrer #14, Servác Petrovský #18
Rath Eastlink Community Centre, Truro, N.S.
© Puckfans.at/Andreas Robanser

Nicht ganz zu übersehen in dieser Gruppe ist die Mannschaft aus der Slowakei.
Im vergangenen Jahr scheiterte man als teilweise bessere Mannschaft wohl im Viertelfinale mit der 3:4 Overtime Niederlage am späteren Weltmeister Kanada.In diesem Jahr sind aber gleich 15 Spieler wieder im World Juniors Einsatz die bereits in Halifax mit dabei waren.
Adam Sykora wird dabei als Kapitän fungieren. Der 19-Jährige der seine zweite Saison beim AHL Farmteam der New York Rangers in Hartford absolviert wird wohl neben dem 18-Jährigen 1st Round Pick der Blues im vergangenen Sommer zu den wichtigsten Spielern der Slowaken gehören. Auch für Dvorsky der die Saison noch in Schweden startete und erst Mitte Oktober zu den Sudbury Wolves in die OHL stieß, läuft die Saison bisher sehr gut. So liegt Sykorya mit 20 absolvierten Spielen und 34 (18+16) Punkten auf Platz drei bei den Wölfen. Ein Mann steht bei den Slowaken aber immer ein wenig im Schatten. Servac Petrovsky kommt als der erfolgreichste Scorer aller seiner Teamkollegen zu seinen dritten U20 Weltmeisterschaft. Der 19-Jährige spielte bis 2021 im Nachwuchs des HC Ocelari Trinec bevor er zu den Owen Sound Attack in die OHL wechselte. Der Stürmer gehört dort wohl nicht zu den absoluten Topscorer doch bewegt er sich verlässlich in den Top 5. Diese Verlässlichkeit zeigte Servac Petrovsky auch in seinen bisherigen zwei World Juniors wo er in 9 Spielen mit vier Toren und zwei Assist auch im Nationalteam regelmäßig punkten konnte.

TRENCIN, SLOVAKIA, Pavol Demitra Ice Stadium, SVK vs. SUI. Daniil USTINKOV #26 Photo: © Werner Krainbucher / Puckfans.at

Das vierte Team das wohl ein Viertelfinalticket lösen wird ist die Schweiz. Der Erfolg der Schweiz beginnt auf der Torhüterposition. Kann Evan Huet oder Alessio Beglieri die Schweiz tragen und über sich herauswachsen? Einfach wird es nicht werden. Gerade bei Abprallern sind beide verletzlich. Gut habeen die Schweizer eine starke Verteidigung. Daniil Ustinkov mit Jahrgang 2006 kännte der nächste Roman Josi werden. Dazu Rodwin Dionicio der zum dritten Mal an einer Weltmeisterschaft dabei ist.
Im Sturm bauen die Schweizer auf Miles Müller, Jonas Taibel und Jan Hornecker. Ob Jamiro Reber (2006) dabei sein wird ist noch offen. Generell ist der von Marcel Jenni zusammengestellt Kader gut besetzt. Das Viertelfinale, und, je nach Gegner in diesem, das Halbfinale, sollte im Bereich des Möglichen sein. Dies Eisgenossen können an dieser WM als Außenseiter für eine Medaille werden.

Für das fünfte Team in der Gruppe B Norwegen wird so wohl nur Platz 5 übrig bleiben und damit muss sich der Aufsteiger wohl in dias Relegationsspiel. Mehr zu Team Norwegen.