Die USA brauchte lange für den Auftaktsieg

IIHF World Juniors 2024 USA – NOR
Noah Steen #12, Lane Hutson #20
Arena Frölundaborg, © Puckfans.at / Andreas Robanser
Team USA machte sich mit zahlreichen Eigenfehler lange das Leben gegen den Aufsteiger Norwegen schwer. Am Ende gab es aber doch noch einen 4:1 Erfolg.

Mit dem Team USA stieg im zweiten Spiel der Gruppe B Mitfavorit USA in das Turnier ein. Der Drittplatzierte der letzten World Juniors traf dabei auf Aufsteiger Norwegen. Diese kehrten somit nach dem Abstieg in Malmö 2014 nach 10 Jahren in die Top Division zurück. Damit waren die Norweger in diesem Spiel auch der ganz klare Außenseiter.

IIHF World Juniors 2024 USA – NOR
Emil Kvernmo Wasenden #14, Rutger McGroarty #2, Markus Røhnebæk Stensrud #1
Arena Frölundaborg, © Puckfans.at / Andreas Robanser

Gleich nach dem Start hatte Rutger McGroarty die dicke Chance auf das 1:0 doch dieser Treffer blieb aus und als die Norweger nach 89 Sekunden eine Strafe kassierten wartete alles auf das erste US Tor. Dieses blieb aus wobei der Aufsteiger in Unterzahl die erste eigene gute Möglichkeit vorfand. Dieses überstandene Unterzahl stärkte die Norweger und so kamen sie immer öfters vor das US Tor und um so läner das Startdrittel lief um so gefährlicher wurde der freche Aufsteiger. So überstand man ein weiteres Powerplay und in der Folge musste US Goalie Trey Augustine sogar sein Team zweimal vor einem Rückstand bewahren. Mit 0:0und einem ganz frischen Powerplay ging es dann in den Mittelabschnitt.

IIHF World Juniors 2024 USA – NOR
Markus Røhnebæk Stensrud #1, Kasper Magnussen #21
Arena Frölundaborg, © Puckfans.at / Andreas Robanser

Im Mittelabschnitt lief es dann einmal weiter gut für den Aufsteiger und so kassierten die US Amerikaner auch noch Strafen. Die Norweger konnten aber selbst eine 104 Sekunden lange 5 gegen 3 Überzahl zu keinem Treffer nutzten und so kam es wie es kommen musste. Genau zur Hälfte des Spiels war es dann Jimmy Snuggerud der den Favoriten in Führung brachte. Nun war die Sicherheit der US Boys wieder da und so nutzte Gavin Brindley ein Powerplay genau vier Minuten nach dem ersten Treffer zur 2:0 Führung. Brindley war es dann auch der noch im zweiten Abschnitt auf 3:0 erhöhen konnte. Nun war das Spiel praktisch entschieden.

IIHF World Juniors 2024 USA – NOR
Gabriel Koch #5, Rutger McGroarty #2, Oskar Kind Bakkevig #24
Arena Frölundaborg, © Puckfans.at / Andreas Robanser

Die Fehler der US Amerikaner schlichen sich aber immer wieder ein und so war in der 45.Minute Petter Vesterheim der absolut schnellste Sprinter und dieser war es dann auch der Trey Augustine nach einem Laufduell mit zwei US Verteidiger auch bezwingen konnte. Der Jubel der zahlreichen norwegischen Fans hielt aber nicht lange an, nutzte das Team USA doch nur 23 Sekunden später das noch laufende Überzahlspiel zum vierten Treffer. Nun hatten die Amerikaner wieder alles im Griff und so fuhren diese am Ende einen lange nicht sicheren Auftaktsieg ein.

Photo Gallery IIHF World Juniors 2024 USA – NOR 4:1