Die Schweiz dreht gegen Aufsteiger Kasachstan ein 0:2 in einen 5:2 Erfolg und Lettland schlägt in Espoo die Slowakei mit 5:3.
Nach der gestrigen 0:3 Niederlage zum Auftakt gegen Tschechien ging es heute für die Schweiz gegen Aufsteiger Kasachstan. Die qualifizierten sich im vergangenen Jahr erstmals seit 2003 wieder für ein Top Division Turnier.
Der Aufsteiger erwischte die Schweizer gleich einmal am falschen Fuß und so war es Aristarkh Kireyev der nach einem schweren Patzer der Schweizer Defensive in der 7.Minute das Geschenk zur 1:0 Führung annahm.
Die Schweizer fanden weiter nicht zu ihrem Spiel und so waren es die Kazachen die erneut zuschlugen. Diesesmal war es in Minute 10.Minute Abzal Alibek der den unglücklichen Phileas Lachat bezwang. Der Schweizer Goalie wurde nun getauscht und Christian Kirsch kam ins Spiel. Nun kamen die Schweizer besser ins Spiel doch erst ab dem zweiten Abschnitt lief es nach Wunsch für die jungen Eisgenossen.
Die ersten Minuten gehörte noch den Kasachen doch der Anschlusstreffer durch einen Blueliner von Gian Meier in Minute 28 brachte die Schweiz richtig in das Spiel. Gleich zweimal musste in der Folge Tanirkhan Alpysbayev klären doch in der 33.Minute fing Kimi Körbler einen Befreiungsversuch der Kasachen ab und bezwang in der Folge den kasachischen Schlussmann zum 2:2 Ausgleich. Die Kasachen kamen nun nur noch sehr selten vor das Tor von Christian Kirsch und in der 44.Minute staubte Noe Tarchini auch zur Schweizer Führung ab. Nun schmissen die Kasachen die Nerven hin und kassierten auch noch Strafen. Dies führte durch ein Powerplay Tor von Jordan Forget in der 50.Minute zum 4:2 und nachdem die Kasachen in der 58.Minute zumindest einmal Kirsch prüften war es eine Minute später Leon Muggli der den 5:2 Endstand für die Schweiz herstellen konnte.
Patrick Schöb meinte nach dem Spiel das die Mannschaft heute das Spiel machen musste, dies gelang nach anfänglicher gut und erspielten am Ende einen souveränen Sieg.
In Espoo standen sich die Slowakei und Lettland gegenüber. Die Slowakei musste zum Auftakt eine bittere 0:9 Pleite gegen die USA einstecken, für Lettland war es das erste Spiel an diesem Turnier. Dort gingen die Letten einmal in Front bevor Tomik für die Slowakei ausglich. Haritoncevs und Murnieks im Powerplay sorgten im ersten Drittel aber für die 3:1 Führung der Letten nach 20 Minuten. In Drittel 2 nutzten die Slowaken eine doppelte Überzahl durch Svrcek in der 29.Minute und Straka in der 36.Minute zum Ausgleich och keine Minute später führte Lettland durch Macijevskis im Powerplay wieder. Nach einer 5 Minuten Strafe gegen die Slowakei schlug Lettland durch Dilevka zum 5:3 Endstand zu.
Mehr Fotos zum IIHF U18 World Championship Spiel SUI – KAZ 5:2