Tschechien mit späten Sieg

Hlinka Gretzky Cup 2024 USA – CZE
Sam Spehar #15, Blake Fiddler #3, Ryan Cameron #31, David Rozsival #9
Rogers Place Edmonton, © Puckfans.at / Andreas Robanser
Tschechien dreht das Spiel gegen Team USA und siegte durch ein glückliches Tor von David Rozsival

Im dritten Spiel des Tages kam es zum Spitzenduell zwischen dem Team USA und dem letztjährigen Finalisten Tschechien. Beide starteten mit viel Tempo und so gab es kaum Unterbrüche aber auch relativ wenige gefährliche Tormöglichkeiten. So gelng den US Amerikanern das 1:0 auch mehr als glücklich als ein leicht abgefälschter Schuss nach genau fünf Minuten den Weg in das Tor des etwas verdutzten Ondrej Stebetak fand.
Nun musste zumindest Tschechien etwas mehr für die Offensive tun und dies taten sie auch , der Treffer sollte aber nicht gelingen. Die USA blieb hingegen mit Weitschüssen immer gefährlich.
Im zweiten Drittel das gleiche Bild, beide Teams ließen kaum Chancen zu doch Strafen brachte dies ein wenig durcheinander und so war Twchechien für 61 Sekunden sogar mit zwei Mann mehr auf dem Eis. Doch auch dies konnte nicht wirklich genutzt werden. Dann gelang der Treffer aber doch. Benak spielte zur Mitte und der alleine gelassene Adam Novotny ließ Ryan Cameron (31.Minute) keine Chance. Dann war die USA mit Powerplay Spiel an der Reihe doch es ging mit dem 1:1 in die Kabinen.

Hlinka Gretzky Cup 2024 USA – CZE
Cooper Simpson #21
Rogers Place Edmonton, © Puckfans.at / Andreas Robanser

Im Schlussabschnitt überwog wieder die Vorsicht doch Team USA nun aktiver und gleich mit der ersten Chance und als Michal Orsulak patzte vergab Chase Jette. So verstrich die Zeit doch zu einer Overtime kam es nicht. Patzte doch diesesmal US Goalie Ryan Cameron der einen Pass durchrutschen ließ und mit der Fanghand nicht blockieren konnte. So war David Rozsival der Nutznießer und sorgte in der 57.Minute für die Endscheidung da die US Amerikaner trotz Druckphase nicht mehr ausgleichen konnten.

Mehr Fotos zum Spiel CZE – USA 2:1